Überblick

Router, Streamer, NAS und mehr: Spezialisten für's Heimnetz

Empfehlenswerte Netzwerk-Geräte im Überblick
AAA

Empfehlenswerte Netzwerk-Geräte im Überblick

Empfehlenswerte Geräte für das Heimnetzwerk Die Zeiten haben sich geändert: Wo früher noch Fernseher, Musikanlage, Computer und andere technische Geräte ein isoliertes Insel-Dasein führten, hat mittlerweile der Trend zur Heimvernetzung Einzug gehalten. Die verschiedenen Geräte kommunizieren miteinander, Medieninhalte werden geteilt, gestreamt, versendet und empfangen. Doch welche Geräte benötigt eigentlich jemand, der sein Eigenheim für die zeitgemäße Multimedia-Nutzung einrichten möchte? Wir haben in einem Überblick zehn empfehlenswerte Geräte zusammengestellt, die einzeln oder in Kombination miteinander die Heimvernetzung voran treiben.

Unter den zahlreichen Geräten, die es für die Heimvernetzung gibt, geht der Überblick leicht verloren. Ein zentraler Baustein eines solchen Heimnetzwerks ist der Router, der neben der Internetverbindung auch die eigenen Gerätschaften unter einen Hut bringt. Die Spezialisten unter den Netzwerkern sorgen für die reibungslose Übertragung von Multimedia-Inhalten, andere Helferlein vergrößern die Reichweite des Netzes oder speichern die persönlichen Daten an einem zentralen Ort oder sorgen dafür, dass Bilder und Dokumente von überall gedruckt werden können.

Zahlreiche Hersteller sind an Bord

Unter den Herstellern von Geräten für die Heimvernetzung findet sich so mancher Spezialist, aber auch große Namen der Branche. Unternehmen wie AVM, D-Link oder TP-Link haben sich ganz der Netzwerktechnik verschrieben und mittlerweile eine sehr große Modellpalette im Angebot, die die verschiedensten Bedürfnisse abdecken sollte. Aber auch auf verschiedensten Gebieten aktive Unternehmen wie Apple, HP oder Canon haben Produkte zu bieten, die sich gut in das Netzwerk in den eigenen vier Wänden integrieren lassen.

Selbstredend kann dieser Überblick keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, zu vielfältig ist mittlerweile das Angebot, das zahlreiche Hersteller auf den Markt gebracht haben. Alle von uns ausgewählten Geräte haben jedoch Funktionen oder Highlights zu bieten, die sie von der Konkurrenz abgrenzen. Die Auswahl beginnt mit den Routern, der Einstieg bleibt dem aktuellen Top-Modell von AVM vorbehalten - los geht's mit einem Klick auf das Bild!

Empfehlenswerte Geräte für das Heimnetzwerk
1/11 – Montage: teltarif.de
  • Empfehlenswerte Geräte für das Heimnetzwerk
  • AVM FRITZ!Box WLAN 7390
  • WLAN-Router D-Link DIR-655/DE
  • WLAN-Router TP-Link TL-WR340G
  • AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G

Weitere Meldungen aus dem Themenmonat "Kommunikation zuhause"