Branding

Branding bei Handys und Smartphones

Einige Smartphones sind mit einem Branding eines Netzbetreibers versehen. Was dies bedeutet und wie sich das Branding bei der Nutzung bemerkbar macht, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
AAA

Handys mit BrandingBranding bei Handys und Smartphones Einige Handys und Smartphones, die in Geschäften und Online-Shops zum Verkauf angeboten werden, tragen die Bezeichnung "Branding" in Verbindung mit einem Mobilfunk­netzbetreiber wie der Telekom, Vodafone oder o2. Das Branding kann sich sowohl auf die Software als auch auf die Hardware des Handys beziehen. Was dieses sogenannte Branding bedeutet und wie es sich bei der Nutzung des Geräts auswirken kann, klären wir in diesem Ratgeber.

Was heißt Branding und welche Vor- und Nachteile hat es bei Smartphones?

Bei Smartphones ist die äußerliche Kennzeichnung des Netz­betrei­bers am Gehäuse des Geräts nicht mehr zu finden. Erst nach dem Einschalten des Gerätes deutet das Start­logo des Anbieters auf eine veränderte Firmware hin. Im Menü der gebrandeten Smartphones können zusätzliche Apps des Providers zu finden sein, wie beispiels­weise ausgewählte App-Emp­fehlungen aus dem installierten Appstore. Diese zusätzlichen Apps können natürlich für den einen oder anderen Nutzer auch ein Mehrwert sein. Das Löschen dieser Anwendungen ist jedoch auf dem herkömm­lichen Wege nicht immer möglich.

Oft liegt ein preislicher Unterschied zwischen Geräten mit Branding und solchen Handys, auf die der Netz­betreiber keinen Einfluss nimmt. Ein Branding verringert meist den Wert des Modells auf dem freien Markt. Bei Smartphones müssen Nutzer eines gebrandeten Geräts zudem in der Regel länger auf Updates des Betriebs­systems warten, da die neue Version zunächst vom Netzbetreiber entsprechend modifiziert wird.

Branding entfernen: Ist das möglich und sinnvoll?

Die Optik der Homescreens und Menüs kann seitens des Nutzers zumeist vom Netzbetreiber-Design befreit werden, zum Beispiel durch den Einsatz eines alternativen Launchers - dieser stellt die Benutzeroberfläche mit Homescreens bereit, über den sich dann weitere Software starten lässt. Branding, SIM- oder Net-Lock entfernen?Branding, SIM- oder Net-Lock entfernen? Für die Betriebs­systeme Android, iOS und Windows Phone stehen dafür diverse Varianten in den App­stores zum Download bereit.

Das Entfernen eines Software-Brandings ist dagegen nicht ganz so trivial. Für dieses sogenannte "De-Branding" müsste die auf­gespielte Firmware des Mobilfunk­netz­betrei­bers durch eine neue Software ersetzt werden. Da das Aufspielen einer neuen Firmware vom Netz­betreiber nicht gewünscht ist, erlischt im Regelfall die Garantie für das Gerät. In einigen Fällen können lediglich die Updates dieser System-Apps deinstalliert werden. Dadurch wird immerhin die Größe der Anwendung reduziert.

Zusammenhang zwischen Branding und SIM- oder Net-Lock

Ein Branding sagt noch nichts darüber aus, ob das Gerät mit einem SIM- oder Net-Lock versehen wurde. Ein Zusammen­hang besteht daher nicht. Zwar kann ein Mobil­funk-Provider einem Gerät ein Branding verpassen und es gleichzeitig mit einem Net-Lock für die Nutzung in anderen Mobil­funk­netzen sperren, selbst­verständlich ist diese Kombination jedoch nicht. Daher lohnt es sich, vor dem Kauf eines Handys oder Smartphones zu erfragen, ob ein Branding oder ein möglicher SIM- oder Net-Lock vorhanden ist.

Branding bei älteren Handymodellen

Bei Einfach-Handys und Feature-Phones kann ein Branding anders ausfallen als bei Smartphones. Worin die Unterschiede bestehen und wie sich ein Branding bei dieser Geräte­klasse auswirken kann, erklären wir in dem folgenden Ratgeber.

Meldungen zu Branding

1 2 vorletzte