![]() |
![]() |
|||||
|
||||||
| Festnetz | Internet | Mobilfunk | Handy & Co. | Meldung | Meinung | Service | 28.05.2012 |
Windows Phone: Microsofts Neuanfang im Smartphone-MarktAlles zu Windows Phone 7 und 7.5 - und zum Vorgänger Windows Mobile 6.5![]() Windows Phone: Microsofts Neubeginn im Smartphone-Markt Microsoft ist seit langer Zeit auch im Bereich der mobilen Betriebssysteme aktiv - allerdings mit weit weniger Erfolg als im klassischen PC-Markt: Der Marktanteil des lange Zeit unter dem Namen Windows Mobile vermarkteten Smartphone-Systems sank in der Vergangenheit kontinuierlich - vor allem durch Apples Markteintritt mit dem iPhone sowie durch das Google-System Android. Daher wagte Microsoft einen kompletten Neuanfang: Am 11. Oktober 2010 wurde Windows Phone 7 eingeführt, für die Variante mit Mango-Update, das Ende September 2011 in finaler Version erschien, lautet die Versionsbezeichnung Windows Phone 7.5. Windows Phone 7 bzw. 7.5 bricht mit der Kontinuität zum Vorgänger Windows Phone 6.5 (früher als Windows Mobile 6.5 bezeichnet) und nutzt ein völlig neues Bedienkonzept. Wie bei Microsoft in vielen Bereichen üblich, liefert das Unternehmen auch bei Windows Phone 7 bzw. 7.5 nur das Betriebssystem - die Geräte, Windows Phones genannt, kommen dann von klassischen Handy-Herstellern. Erstmalig macht Microsoft bei Windows Phone 7 bzw. 7.5 auch konkrete Hardware-Vorgaben, um eine flüssige Fuinktionsweise zu ermöglichen: Was die Geräte mitbringen müssen, erfahren Sie auf unserer Übersichtsseite zu den Windows Phones. Im Februar 2011 sorgte die bekannt gegebene Kooperation mit Nokia für Furore, weil dies für die Finnen eine komplette strategische Neuausrichtung ist, die das Unternehmen im Smartphone-Markt nach vorne bringen soll. Dabei geht es hier um mehr als den Einsatz von Windows Phone 7.5 auf Nokia-Handys, so sollen zum Beispiel Nokia Maps (früher als Ovi Maps bezeichnet) und Bing Maps stärker verbunden und schlußendlich möglicherweise sogar ganz verschmolzen werden. Windows Phone 7 bzw. 7.5: Neue Ordnung auf dem Homescreen dank HubsDer neue Homescreen (Startbildschirm) von Windows Phone 7 bzw. 7.5 bietet dynamische Inhalte und ermöglicht den Schnellzugriff auf Anwendungen und Dienste. Ausgelegt ist das neue System ganz im Trend auf die Steuerung per Finger, wobei auch Multitouch unterstützt wird. Zentrales Element von Windows Phone 7 und 7.5 sind die so genannten Hubs - sie organisieren die Arbeit mit dem Smartphone und fassen bestimmte Bereiche thematisch zusammen: Einen Hub gibt es jeweils für Kontakte, Bilder, Musik und Videos, den App-Store Marketplace, Office und Spiele - wobei Windows Phone 7 bzw. 7.5 eine integrierte Xbox-Live-Unterstützung mitbringt. Als Stärke des Microsoft-Produktes gilt zudem, dass es sich in Microsoft-Umgebungen besonders gut integrieren soll - zum Beispiel zur Bearbeitung von Office-Dokumenten.
Microsoft hat schon vor geraumer Zeit den bereits erwähnten Appstore Windows Marketplace für Windows Mobile bzw. Windows Phone eingeführt. Zu Windows-Mobile-Zeiten fand dieser wenig Anklang. Da das System mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt wird, gab Microsoft die Schließung des Windows-Mobile-Angebots zum 9. Mai 2012 bekannt. Für Windows Phone 7 stehen im Appstore dagegen schon zehntausende Apps bereit. Mango-Update: Windows Phone 7.5 wird erwachsenAls Meilenstein in der Windows-Phone-Entwicklung gilt das Mango-Update, das seit Ende Septemer 2011 ausgeliefert wird: Es beinhaltet über 500 neue Features für das System und kann auch auf allen älteren Windows-Phone-7-Smartphones verwendet werden kann. Zu den zentralen Neuerungen zählen Multitasking für Apps, eigene Klingeltöne, die Integration des Internet Explorers 9, Twitter-Integration, stark erweiterte Bing-Features zum Beispiel auch für Musik- und Schrifterkennung und vieles mehr. Windows Phone 8Mit der kommenden Version Windows Phone 8, die unter dem Namen Apollo entwickelt wird, sollen einige grundlegende Neuerungen in Windows Phone einziehen: So wird die neue Version Geräte mit Mehrkern-Prozessoren unterstützen (bisher nur Single-Core) und liefert Support für vier verschiedene Display-Auflösungen (hier bietet Windows Phone aktuell nur die Einheitsauflösung von 800 mal 600 Pixel). Somit können High-End-Geräte wohl zukünftig auch höhere Auflösungen darstellen, andererseits sind auch Einsteigergeräte mit geringeren Auflösungen möglich. Windows Phone soll offenbar den selben Kernel wie Windows 8 für PCs erhalten und wird zudem mit Internet Explorer 10 und NFC-Support ausgestattet. Windows-Phone-7-VersionenWindows Phone 7 erhielt zum Start gute Kritiken - allerdings wurden noch zahlreiche Features vermisst, mit denen andere Betriebssysteme aufwarten können. Microsoft legt entsprechend Updates für Windows Phone 7 nach, die das System kontinuierlich erweitern - unter anderem als großes Update das genannte Mango-Update. Zudem gibt es natürlich Patches für Sicherheitsprobleme. Erkennbar sind die Versionen an bestimmten Build-Nummer, größere Updates erhalten zudem bisher immer einen speziellen Namen. Übrigens: Welche Version sich auf Ihrem Windows Phone befindet, erfahren Sie im Menüpunkt Einstellungen unter "Info" mit einem Klick auf "Weitere Informationen" - hier ist die Betriebssystemversion eingetragen. In der folgenden Übersicht finden Sie ausgewählte Windows-Phone-Versionen und -Updates.
Windows Phone 6.5 bzw. Windows Mobile 6.5
teltarif.de-Videos zu Windows Phone 7
Handy-Betriebssysteme gewinnen immer mehr an Bedeutung und werden von vielen als der eigentliche Kern eines Smartphones wahrgenommen. Lesen Sie die wichtigsten Details und Unterschiede der einzelnen Betriebssysteme in unseren Ratgebern: Ratgeber zum Thema "Mobile Betriebssysteme"
Weitere Meldungen zum Windows Phone 7
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Betreff | Autor | Datum | |||||||
| RE: Sortentausch | Kuch | 09.01.12 10:41 | |||||||
| RE: Dollar und Euro verwechselt ? | BuergerFloy. | 08.01.12 16:26 | |||||||
| RE: Dollar und Euro verwechselt ? | VariusC | 07.01.12 18:08 | |||||||
| RE: Sortentausch | Maugsch | 07.01.12 17:38 | |||||||
| |||||||||