teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 


Android-Smartphones machen Nokia das Leben schwer

19.05.2011
13:16

Die Konkurrenz rückt dem Marktführer auf die Pelle

Android-Smartphones werden immer beliebter und werden damit zur Gefahr für Nokia. Der Marktführer verliert massiv Marktanteile.
Android-Smartphones werden immer beliebter und werden damit zur Gefahr für Nokia. Der Marktführer verliert massiv Marktanteile.
Der Vormarsch der Smartphones krempelt den Handy-Markt um. Das bekommt vor allem der bislang unangefochtene Branchenführer Nokia zu spüren: Der finnische Handykonzern fiel im ersten Quartal dieses Jahres auf den niedrigsten Marktanteil seit 1997 zurück, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner heute berichtete. Dagegen belegt Apple mit seinem iPhone inzwischen den vierten Platz im gesamten Handy-Markt. Die Stärke des Google-Betriebssystems Android sichert zudem den südkoreanischen Herstellern Samsung und LG vordere Plätze, wobei Samsung deutlich vor LG auf Platz zwei liegt.

Nokia fiel auf einen Marktanteil von 25,1 Prozent zurück, wie Gartner berechnete. Vor einem Jahr lagen die Finnen noch mit 30,6 Prozent weiter vorn. Grund für den Rückgang ist vor allem die Tatsache, dass Nokia bei den Smartphones nicht mehr punkten kann: Nokia war mit seinem Betriebssystem Symbian vor allem von der Android-Plattform abgehängt worden, hinter der gleich mehrere Hersteller stehen. Die Nummer zwei beim Handy-Absatz ist Samsung, der Marktanteil sank allerdings im Jahresvergleich von 18 auf 16,1 Prozent. Trotzdem gelang es diesem Hersteller wie berichtet mit seinen Smartphones ausgerechnet auf dem Heimatmarkt des Marktführers in Westeuropa an Nokia vorbei zu ziehen.

Apple steigerte den Marktanteil innerhalb eines Jahres von 2,3 auf 3,9 Prozent. Danach folgt der Blackberry-Hersteller RIM mit einem Marktanteil von 3 Prozent. ZTE und HTC liegen mit Anteilen von 2,3 bzw. 2,2 Prozent dahinter, gefolgt von Motorola mit 2,1 Prozent. Sony Ericsson kommt nur noch auf 1,9 Prozent. Das ist bitter, im ersten Quartal des Vorjahrs hatten sowohl Motorola als auch Sony Ericsson noch Marktangtele von jeweils 2,7 Prozent. Insgesamt wurden weltweit 427,8 Millionen Mobiltelefone verkauft, das entspricht einem Zuwachs von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Knapp jedes vierte abgesetzte Handy ist inzwischen ein Smartphone (23,6 Prozent). Ihr Absatz stieg im Jahresvergleich um 85 Prozent.

Android gewinnt, Symbian, Blackberry und Microsoft verlieren

Interessant ist auch die Betrachtung der Marktanteile bei den Betriebssystemen. Android-Geräte haben laut Gartner inzwischen einen Marktanteil von 36 Prozent - im ersten Quartal 2010 hatten nur 9,6 Prozent der Smartphones ein Android-Betriebssystem. Das bleibt natürlich nicht ohne Auswirkung auf die anderen Systeme. Der Anteil der Symbian-Geräte ist binnen eines Jahres von 44,2 auf 27,4 Prozent gesunken. iOS konnte sich dagegen erfolgreich behaupten, auch wenn der Zuwachs in diesem Bereich nicht allzu groß ausfällt: Der Anteil stieg von 15,3 Prozent im Vorhjahresquartal auf 16,8 Prozent im ersten Quartal 2011.

RIM musste mit seinem Blackberry-System dagegen einen stärkeren Einbruch hinnehmen: Lag der Anteil der Blackberry-Geräte im vergangenen Jahr noch bei 19,7 Prozent, waren es im ersten Quartal dieses Jahres nur noch 12,9 Prozent. Trotz des Versuchs, mit Windows-Phone-7 endlich durchzustarten, schrumpfte auch der Anteil der Smartphones mit einem Betriebssystem von Microsoft von 6,8 Prozent im Vorjahr auf aktuell 3,6 Prozent. Insofern müssen sich Nokia und Microsoft wirklich bald etwas Geniales einfallen lassen, wenn sie dem Siegeszug der Android-Geräte etwas entgegensetzen wollen.

Weitere Meldungen zum Handy-Markt RSS

Alles über mobile Betriebssysteme Die Eigenschaften von Windows Phone, iOS, Symbian, Android & Co.
Smartphones und andere mobile Endgeräte werden mit einem bestimmten Betriebssystem ausgeliefert.
Informieren Sie sich bei uns über die Vor- und Nachteile der Systeme!
 
mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Jetzt bei o2 – das HTC One X mit Smartphone-Tarif.
Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Yourfone.de

clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!
Hier klicken!
Informieren Sie sich jetzt über die neuen Optionen

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Kein Wunder rofada 08.02.11 17:26
RE: USA wichtigster Markt? NicoFMuc 08.02.11 11:06
USA wichtigster Markt? Ich.bin.es 07.02.11 22:49
RE: Kein Wunder myselfme 07.02.11 21:14
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 19.05.2011:

- Navigon: Neue Features für das Windows Phone
-  "Nova Dartfish": Netbook von HP mit webOS in Arbeit
- Telekommunikation: Vom Luxusgut zur Allgemeinware
- 1&1 All-Net-Flat zwei Jahre lang zum Aktionspreis
- BGH: Einwilligung für Werbeanrufe muss separat eingeholt werden
-  Acer Aspire One Happy Series 2: Neue bunte Netbooks
- 1&1 ergänzt Handy-Tarif FreePhone um SMS-Paket und Daten-Flatrate
- Gerücht: iPhone 4S statt iPhone 5 ab November im Handel
- Android-Smartphones machen Nokia das Leben schwer
- debitel-light: 100 Minuten, SMS- und Daten-Flat für 19,95 Euro
- HP Veer und Pre3: Handys mit webOS können vorbestellt werden
- EU-Kommission stellt zwei Verfahren gegen Deutschland ein
- Roaming: o2 macht Internet Day-Pack EU zum Standard
- Übernahme: Versatel bekommt neuen Eigentümer
- Trillian 5 Pro im Test: Nahtloses Chatten auf allen Endgeräten
- discoTEL Plus und discoPlus jetzt auch mit Postpaid-Abrechnung
- Hintergrund: So funktioniert der UMTS-Nachfolger LTE
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre