teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Langsamer Abschied vom DVB-H-Handyfernsehen in Europa

28.05.2010
17:18

Nur wenige Kunden interessieren sich für das "Mäusekino"

In der Schweiz und Deutschland hat man sich bereits vom Handyfernsehen im DVB-H-Standard verabschiedet, jetzt zieht Spanien nach. Und in Österreich könnte das Aus zum Jahresende kommen. Für das "Mäusekino", wie böse Zungen das Handy-TV nennen, kommt ein schleichendes Ende auf dem europäischen Kontinent. In der Schweiz hatte sich die Swisscom bereits im Frühjahr entschieden, das Fernsehen im DVB-H-Modus nicht länger fortzuführen. Handy-TV
Keine Chance für Handy-TV

In Deutschland entschieden sich die Mobilfunker trotz Bemühungen der Landesmedienanstalten gegen einen Neustart. In dieser Woche erklärte das spanische Wirtschaftsministerium, dass es in dem südeuropäischen Land die DVB-H-Projekte nicht weiter vorantreiben will. Und in Österreich erklärte die mobilkom austria den Ausstieg aus DVB-H zum Jahresende. Die Konkurrenten Orange Austria und "3" haben noch keine Entscheidung über einen Fortbestand gefällt, Branchenkenner erwarten aber auch hier einen möglichen Rückzug.

Zu wenige Kunden und Endgeräte

Die Begründung für den Ausstieg ist überall derselbe: Es fehlen tragfähige Geschäftsmodelle, es gibt nur eine begrenzte Zahl von Handys mit DVB-H-Empfang oder ein Kundenkreis, der weit hinter den Erwartungen zurück blieb. Als Alternative bleibt für Mobilfunkkunden somit zunächst nur der Empfang von Bewegtbildern via UMTS, wie sie etwa von Vodafone und der Deutschen Telekom angeboten werden. Mit zunehmenden Nutzerzahlen steigt hier jedoch die Gefahr der Netzüberlastung. Vor allem, wenn viele Nutzer zugleich im Internet surfen, kann es passieren, dass in einer stark genutzten UMTS-Funkzelle der Fernsehempfang gestört ist oder gar nicht mehr funktioniert. Auch die anfangs als Konkurrenz für DVB-H angesehenen Handys mit DVB-T-Empfang (dem digital- terrestrischen Antennenfernsehen) erwiesen sich als Nische: Es gibt nur wenige Endgeräte.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV RSS

Handy-TV bei teltarif.de
Zur Fußball-WM 2006 war das mobile Fernsehen in aller Munde. Doch noch immer lässt Handy-TV auf sich warten. Wie weit die Entwicklung ist und wie es um neue Funkstandards steht, lesen Sie in unserem Ratgeber zu DVB-H und DMB. Welche Anwendungen bereits heute empfangbar sind, steht in unserem Ratgeber Sport-Events via Handy-TV über UMTS oder DVB-T.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

mit 3 Flats + mtl. 120 Freiminuten nur 36,911) €/mtl.Advertisement
Jetzt günstig: das HTC One X mit Smartphone-Tarif.

Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Yourfone.de
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Totgeburt MichaZ 30.05.10 10:47
RE: Totgeburt Telly 29.05.10 13:51
Totgeburt hotte70 29.05.10 12:01
RE: AGB bei dailyme.tv dailyme.tv 19.04.10 16:32
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 28.05.2010:

- Apple iPad schon teilweise ausverkauft
- Langsamer Abschied vom DVB-H-Handyfernsehen in Europa
-  Samsung stellt neues Business-Netbook N230 vor
-  Vodafone startet CallYa Open End Internet
- Eurovision Song Contest 2010: Die Kosten fürs Televoting
-  LePhone von Lenovo: iPhone-Konkurrent aus China?
- Erste Eindrücke vom Apple iPad WiFi + 3G
- Apple verdient mit iPhone OS das meiste Geld pro Smartphone
-  Asus Eee PC T101MT: 10-Zoll-Convertible im Test - 2
- Metro und Yes Telecom starten zwei Business-Handy-Tarife
-  Apple iPad in Deutschland: Rummel in den Apple-Stores
- Apple iPad ab heute in Deutschland erhältlich
- o2 untersagt bei kleinen Datenpaketen die PC-Nutzung
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung




 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre