teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 21.03.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Festnetz       Meldung       "Überblick"

Ab 10 Euro pro Monat: Günstige Telefonanschlüsse im Überblick

http://www.teltarif.de/guenstige-telefonanschluesse

Auch Telefonanschlüsse der Deutschen Telekom haben noch ihre Berechtigung  28.01.2010
00:02

Inhaltsverzeichnis:
1. Bei der Auswahl: Darauf sollten Sie achten
2. Günstige Telefonanschlüsse in der Übersicht
3. Für Flexible: Call-Plus-Anschluss der Telekom

Wer auf dem immer unübersichtlicher werdenden Telekommunikations-Markt auf der Suche nach einem günstigen (drahtgebundenen) Telefonanschluss ist, hat die Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern, Anschlussvarianten und Technologien. Landen Interessenten bei eigener Recherche als erstes zumeist beim Ex-Monopolisten Deutsche Telekom mit seiner Festnetzsparte T-Home, kann es sich aber durchaus lohnen, einen Blick über den magentafarbenen Tellerrand zu wagen und sich auch die Angebote der Telekom-Wettbewerber anzusehen. Hier erhält man im günstigsten Fall zum fast identischen und nur geringfügig höheren Anschlusspreis bereits ein Paket aus Telefon- und Internet-Flatrate mit bis zu 6 MBit/s im Downstream. In unserem Tarifvergleich zeigen wir Ihnen die jeweils günstigsten Telefonanschluss-Offerten der Anbieter samt der im Grundpreis bereits integrierten Inklusivleistungen.
     Bei einer Entscheidung pro oder contra Telekom-Anschluss sollte neben dem monatlichen Grundpreis bedacht werden, dass Call by Call und Preselection nur bei Anschlüssen der Deutschen Telekom möglich sind. Auf diesem Wege lassen sich die nicht ganz so günstigen Standard-Gesprächspreise der Tarifvarianten Call Plus oder Call Start umgehen, und der Kunde kann vor allem bei Gesprächen in die deutschen Mobilfunknetze sowie ins Ausland kräftig sparen.

Auch Einrichtungsgebühren und Vertragslaufzeiten beachten


Telefonieren zuhause
Der Telefonanschluss zuhause
ist nach wie vor beliebt
Foto: Vodafone
Zudem sollten auch die Einrichtungsgebühren sowie die Mindestvertragslaufzeiten der einzelnen Offerten geprüft werden. So kostet der analoge Call-Plus-Anschluss der Telekom zwar 18,95 Euro pro Monat, kann nach einer Mindestlaufzeit von 30 Tagen aber jederzeit mit einer Frist von sechs Werktagen gekündigt werden. Eine ähnlich kurze Laufzeit bietet nur der Wettbewerber HanseNet (Alice).
     Im Gegenzug verlangt die Telekom für die Einrichtung eines Festnetz-Anschlusses grundsätzlich teure 59,95 Euro - hier bieten Wettbewerber deutlich günstigere Konditionen: So kostet die Einrichtung des für diesen Vergleich ausgewählten Flatrate-DSL-2000-Pakets von Versatel sowie des Alice-Light-Pakets (bei 24 Monaten Laufzeit) überhaupt nichts.
     Interessenten sollten bei der Wahl eines Anschlusspakets also nicht nur die monatlichen Grundkosten miteinander vergleichen, sondern je nach individuellem Bedarf abwägen, ob mehr Wert auf Flexibilität oder günstigere Preise zu Lasten eventuell längerer Laufzeiten gelegt wird.

Analog oder ISDN?

Generell geprüft werden sollte, ob am konkreten Einsatzort ein analoger oder ISDN-Anschluss benötigt wird. Bei einem analogen Telefonanschluss steht dem Kunden nur eine Leitung zur Verfügung: Er kann also entweder telefonieren, faxen oder (per Schmalband-Modem) surfen. Werden die jeweiligen anderen Geräte angewählt, ertönt das Besetzt-Zeichen. ISDN ist deshalb für Familien und Wohngemeinschaften interessant, da zwei Leute gleichzeitig telefonieren oder per Schmalband im Internet surfen können. Zudem können mehrere Rufnummern individuell vergeben werden, so dass bestimmten Geräten bestimmte Rufnummern zugewiesen werden können.

Sparen beim Telefonieren im Festnetz!
Was lässt sich herausholen?
  • Sparen mit Call-by-Call ohne Anmeldung
  • Noch mehr Sparen mit der Tarifabfrage Profi-Rechner
  • Automatisch sparen mit Pre-Selection
  • Daneben muss beachtet werden, dass heute nicht mehr in jedem Fall ein "klassischer" Fesnetzanschluss geschaltet wird. Vielmehr schalten die Wettbewerber der Telekom heute vielfach Anschlüsse auf NGN-Basis, also via Internet mit netzseitigem Quality of Service (Qos), wodurch die Sprachübertragung technisch optimiert wird. Bei den Kabelnetzbetreibern wird der Telefonanschluss per Voice over Cable realisiert, bei dem die Telefonie ebenfalls über Internet realisiert wird und QoS bietet. Mehr über die Unterschiede zwischen NGN, Voice over Cable und VoIP lesen Sie einem eigenen teltarif-Hintergrundartikel. Hier erfahren Sie auch, welcher Anbieter welche Zugangstechnologie für seine Telefonanschlüsse einsetzt.
         Auf der nächsten Seite finden Sie alle günstigen Telefonanschluss-Offerten der Telekom und ihrer Wettbewerber und erfahren, auf welche Fallstricke Sie bei Kabel Deutschland und Kabel BW achten müssen.
     

    1 2 3>>
     
    nächste Seite: Günstige Telefonanschlüsse in der Übersicht
    vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

    Ihre Meinungen und Erfahrungen:

    Betreff Autor Datum
    RE: Vodafone homezone Flat ins ... HHI 30.01.10 20:40
    RE: Vodafone homezone Flat ins ... GrößterNehm. 30.01.10 01:00
    RE: Vodafone homezone Flat ins ... chickolino 29.01.10 16:17
    RE: Vodafone homezone Flat ins ... Fanta 29.01.10 13:03
    Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

    Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

    Weitere News vom 28.01.2010:

    - Bundesweiter VDSL-Ausbau bei Vodafone: So funktioniert's
    - Urteil: Bundesnetzagentur darf Ortsnetzrufnummern abschalten
    - Weiterhin Probleme mit fehlerhaften Rechnungen bei debitel
    - Nokia und Motorola legen Quartalszahlen vor
    - T-Systems entwickelt Infrastruktur für den digitalen Polizeifunk
    - Apple iPhone: Jetzt grünes Licht für VoIP über Mobilfunknetz
    - Versatel startet "Rundum-Sorglos-Paket"
    - Bilder und weitere Details zum Apple iPad
    - Urteil: Telekom muss Wettbewerbern keine Glasfaser anbieten
    - Palm verkauft Palm Pre und Palm Pixi jetzt auch selbst
    - Apple iPhone 3G S bei simyo und Blau jetzt ab 649 Euro
    - Google heizt Mobilfunk-Wettbewerb in den USA an
    - Gerüchte um ein Zune-Phone von Microsoft verdichten sich
    - Tchibo: Ab Februar Frei-SMS und Start-Gutschein für Neukunden
    - Ab 10 Euro pro Monat: Günstige Telefonanschlüsse im Überblick
    - Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
    - Alle Meldungen der letzten sieben Tage

    Internet-Telefonie

    Alternative Vollanschlüsse
    Handy-Datenbank
    DSL
    10 Jahre DSL
    Die Technik
    Kosten für Privatkunden
    Aktuelle Tipps
    Letzte Meldungen zum Thema
    Meinung und Diskussion
    Themen-Forum: Rund um DSL
    Frei Sprechen: Thema DSL
    DSL-Tarifrechner
    Ihre Ortsvorwahl: (optional)
    Ihr jetziger Telefonanschluss:
    Anschlusswechsel akzeptabel?
    Nutzungsprofil:
    Minimaler Downstream:
    Prepaid
    Tarif-Vergleiche
    Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
    Prepaid-Tarife der Discounter
    Prepaid-Karte im Ausland
    Roaming mit T-Mobile XtraCard
    Roaming mit Vodafone CallYa
    Roaming mit E-Plus Free & Easy
    Roaming mit o2 LOOP
    im Ausland aufladen
    Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum
    Vorwahlsuche
    Ort bzw. Ortsvorwahl
     
    Land bzw. Landesvorwahl
     
    powered by xdial.de
    Festnetz
    Festnetz-Anbieter
    Auswahl an 010-Anbietern:
    01026 Telecom   01026 *
    01032 GmbH   01032*
    01098telecom   01098*
    Arcor   01070
    Epag   01052 *
    HanseNet   01041
    Linecall   01067 *
    Maestro   01015 *
    OneTel   01086 *
    star79   01079 *
    Tele 2   01013
    YooCALL   01021 *
    weitere ...    
    Anbieter für Ortsgespräche:
    01051 Telecom   01051 *
    01088 Telecom   01088
    Arcor   01070
    freenetPhone   01019
    Sparcall   01028
    star79   01079 *
    Tele 2   01013
    Anbieter mit Sekundentakt:
    01063 Telecom   01063
    fidelity   mit Anmeldung
    fonissimo   01092 *
    * = Anbieter mit Tarifansage
    Auswahl von
    Vollanschlussanbietern:
    BiTel   Ostwestfalen
    EWE Tel   360 Städte
    htp   Hannover
    HanseNet   bundesweit
    M-net   Bayern
    NetCologne   Rheinland
    Versatel   bundesweit
    Vodafone   bundesweit
    T-Home   bundesweit

     
    Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
    [Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
    *) teltarif.de registrierte zuletzt 600 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
    Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-IV, Erwachsene ab 14 Jahre