Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

Google rückt in den Fokus der Kartellwächter

24.06.2011
14:08

US-Behörde untersucht Monopolstellung bei Internet-Suche

Google im Fokus der Kartellwächter
Google im Fokus der Kartellwächter
Die Kartellbehörden in den USA werden langsam hellhörig: Ist Google zu mächtig im Suchmaschinen-Markt? Dies könnte nun im Fokus einer breit angelegten Wettbewerbsuntersuchung in den USA stehen. Die Zeichen für eine Untersuchung, die genau diese Frage klären soll, häufen sich. Am gestrigen Abend (Ortszeit) berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf eingeweihte Personen, dass die zuständige Handelsbehörde FTC kurz davor stehe, Einblick in Googles Geschäfte zu verlangen. Das könnte der Auftakt eines Kartellverfahrens werden.

Die Kartellbehörde scheint es dabei eilig zu haben. Die Anfragen könnten binnen Tagen Google zugestellt werden, so der Bericht der Zeitung weiter. Derzeit bereite eine fünfköpfige Kommission die Aktion vor. Sowohl die FTC als auch Google wollten sich auf Anfrage der Zeitung nicht äußern. Es wäre die bisher größte und für Google potenziell gefährlichste Wettbewerbsuntersuchung in der Heimat. Bislang hatten sich die Behörden zumeist nur vereinzelt bei Übernahmen eingeschaltet. Zudem steht diesmal mit der Suchfunktion das absolute Kerngeschäft von Google im Zentrum der Ermittlungen, nicht andere Dienste aus der Peripherie des Unternehmens.

Internet-Suche fest in der Hand von Google

Google beherrscht die Internet-Suche in weiten Teilen der Welt. Während in den USA der Marktanteil bei mehr als 60 Prozent liegt, suchen in Europa zum Teil sogar mehr als 90 Prozent der Nutzer über Google. Das Suchmaschinen-Geschäft bildet auch den Grundstein für die Milliardengewinne des Konzerns: Google verdient sein Geld nach wie vor überwiegend mit Anzeigen im Umfeld der Suchergebnisse.

Angesichts der Übermacht bei der Internet-Suche steht Google schon seit längerem unter verstärkter Beobachtung von Kartellwächtern. Die EU-Kommission schaut sich das Geschäft bereits seit einigen Monaten an, nachdem sich Konkurrenten beschwert hatten - darunter auch der Software-Konzern Microsoft, der mit der Suchmaschine Bing gegen Google antritt. Bereits in der Vergangenheit hatte Google häufiger mit Klagen von Kartellwächtern zu kämpfen.

Weitere Meldungen zum Thema Google RSS

 
mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

140€ Ersparnis beim Kauf eines DSL-Komplettpakets!Hier klicken!
Surf&Fon-Flat 18. Schnell, einfach & günstig.Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 24.06.2011:

- Vodafone 858 Smart: Android-Handy für 99,90 Euro ohne Vertrag
- Handydatenerfassung in Dresden hat juristisches Nachspiel
-  Mac OS X 10.6.8: Apple bereitet sich auf Lion vor
- o2: Reise-Option gibts nun doch separat für Sprache/SMS & Daten
- Streit um Facebook-Gründung findet kein Ende
-  Archos: Honeycomb-Tablets zu Preisen ab 200 Euro
- Google rückt in den Fokus der Kartellwächter
-  Windows 8: Erste Vorabversion verrät neue Funktionen
-  Google Chromebook ab sofort erhältlich
- teltarif.de nach Fehler im Rechenzentrum wieder online
- Alice TV: Neue Konditionen für IPTV
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Click HereClick Here
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre