teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 


Google Street-View: Start in diesem Jahr

23.02.2010
15:03

So können Sie widersprechen, dass Ihr Haus bei Google Street-View erscheint

Während einige Verbraucher auf den Start von Google Street-View in Deutschland warten, haben Politiker, Verbraucherschützer und Datenschützer ihre Vorbehalte gegen den Dienst, der es ermöglichen soll, per Mausklick durch die Straßen Deutschlands zu wandern und sich die Umgebung realitätsgetreu anzusehen. Google begegenet diesen Bedenken auf unterschliedliche Art.

Google selbst bietet auf seiner Website beispielsweise eine Möglichkeit, bestimmte Bilder zu melden. Wer zum Beispiel nicht möchte, dass eine Außenaufnahme seines Hauses im Internet zu sehen ist, kann dies mit einem von Google bereitgestellten Online-Formular kundtun. Google prüft nach eigenen Angaben jeden Fall so schnell wie möglich. Gesichter zufällig fotografierter Personen und Kfz-Kennzeichen werden grundsätzlich unkenntlich gemacht. Dies geschieht dem Suchmaschinenbetreiber zufolge mit Hilfe einer Software.

Start von Street View für 2010 geplant

Google Street View
Google Street View - hier beim Stockholm Schluss (Kungliga slottet). Personen-Fotos lassen sich nicht vermeiden.
Der Start von Google Streeview für Deutschland ist für dieses Jahr vorgesehen. Genauer wollte Google-Sprecher Stefan Keuchel gegenüber teltarif.de nicht werden, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, die dann aus welchen Gründen auch immer nicht erfüllt werden können. Wenn der Start erfolgt, ist aber damit zu rechnen, dass Google nahezu flächendeckend Bildmaterial anbieten kann. Schließlich sind "mehrere dutzenzend Fahrzeuge" seit mehr als zwei Jahren auf Deutschlands Straßen unterwegs. Aktuell machen sie zwar witterungsbedingt eine Winterpause, werden aber, sobald es das Wetter zulässt, wieder Aufnahmen machen.

Das von manchen Datenschützern und Verbrauchern kritisch beäugte Street-View ist Bestandteil des Online-Karten-Dienstes Google Maps. Es bietet dem Anwender als Orientierungshilfe Fotoansichten von Straßen und Gebäuden. Es handelt sich jedoch nicht um Live-Aufnahmen: Zwischen den Aufnahmen und der Veröffentlichung können Monate vergehen. Auch die Aktualisierung werde langwieriger werden, als Nutzer es beispielsweise von Google Earth kennen. Keuchel sprach von einem immensen personellen Aufwand, den man benötige, um die Karten anzubieten und Street-View haben nicht den Anspruch auf Aktualität. Allerdings ist auch nicht zu erwarten, dass die heute schon im Ausland sichtbaren Bilder auf alle Zeit in dieser Form online bleiben.

Widerspruch per Musterbrief möglich

Wer sich durch die Fotos in seiner Privatsphäre verletzt sieht, sollte bei Google Widerspruch einlegen, empfiehlt das Bundesverbraucherschutzministerium (BMELV) in Berlin. Das Ministerium stellt auf seiner Website dafür außerdem ein Musterschreiben zur Verfügung.

Einen Rechtsanspruch auf das Löschen von Aufnahmen haben Verbraucher nicht. Das gelte zumindest, wenn Personen zufällig, sozusagen als Beiwerk auf das Foto gelangen, erklärt die Rechtsanwältin Astrid Auer-Reinsdorff aus Berlin. Sie ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein. Google müsse nach Auffassung der Juristin nicht einmal die Gesichter der fotografierten Personen unkenntlich machen.

Für das Fotografieren von Gebäuden gilt: Wird das Bild von öffentlichem Grund aus gemacht, sei dagegen juristisch gesehen nichts einzuwenden, so Astrid Auer-Reinsdorff. Wer sich jedoch zum Fotografieren auf das Grundstück selbst begibt, handele widerrechtlich. Keuchel sagte dazu, dass Hauseigentümer mittels eines Tools ihr Haus selbst identifizieren könnten und dieses Haus dann bei Street View nicht angezeigt werde.

Weitere Artikel zum Datenschutz im Internet RSS

Weitere Artikel zum Thema veröffentlichte Daten im Internet RSS

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Neu bei o2: DSL- und Mobil-Flat in einem.
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Die Erfahrung zeigt: hbrkn 31.08.11 19:05
RE: Wir können ohne Street View leben 123fred 11.05.11 18:44
Wir können ohne Street View leben bastian 11.05.11 18:36
RE: Einwurf 123fred 12.04.11 08:36
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 23.02.2010:

- Nokia 5230: Das Touchscreen-Handy im Test
- Das passende Netbook: Neue Netbook-Suche auf teltarif.de
- Gartner: Handy-Absatz 2009 nur leicht geschrumpft
-  Redstick: UMTS-Flat für 19,95 Euro inklusive kleinen Pferdefußes
- Bundesnetzagentur genehmigt Porto für hybriden Online-Brief
- Apple will iPhone-OS auf weitere Plattformen bringen
- Google Street-View: Start in diesem Jahr
-  Microsoft stellt alternative Browser zur Auswahl
- redstick: Neue Daten-Flatrate im Vodafone-Netz für 19,95  Euro
- o2 mit Sonderpreisen für Motorola Milestone und Palm Pre
- Hack: Android 2.1 läuft auch auf einigen Windows Phones
-  Test: Asus Eee PC 1201N vs. Lenovo S12 und HP Mini 311
- Mein BASE Prepaid: E-Plus-Flatrate bereits ab 3 Euro im Monat
- Gesetz zu Internetsperren tritt in Kraft
-  Asus Eee PC 1005HA-H und HP Mini 110 diese Woche günstig
- Noch bis 1. März doppeltes Startguthaben bei Blau
- Tragbares WLAN-Internetradio WorldStream Go bei Pearl
- Mobilfunker: LTE kommt, aber nicht so schnell
- Verlängerung: o2 bietet 40-Euro-Flatrate online weiterhin an
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Hier klicken!

Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre