Filme

Google Play Movies ab sofort in Deutschland verfügbar

Filme zu Preisen ab 2,99 Euro am PC und am Android-Handheld
AAA

Google Play Movies in Deutschland verfügbarGoogle Play Movies in Deutschland verfügbar Schrittweise führt Google seine unter dem Oberbegriff Google Play zusammengefassten Dienste nun auch in Deutschland ein. Bereits seit dem Start der ersten Android-Smartphones verfügbar sind die Apps, mit denen sich der Funktionsumfang der Handys erweitern lassen. Seit Juni ist auch Google Play Books hierzulande verfügbar. Ab sofort steht nun auch Google Play Movies in Deutschland zur Verfügung.

Die Auswahl an Filmen ist derzeit noch überschaubar. Je nachdem, wie schnell sich Google mit den Filmstudios über die Verwertungsrechte einigt, dürfte die Anzahl jedoch schnell größer werden. Derzeit können Filme in SD-Qualität für 2,99 bzw. 3,99 Euro ausgeliehen werden. Wer den gewünschten Film in hochauflösender Qualität ansehen möchte, zahlt dafür jeweils einen Euro mehr. Zum Kauf werden derzeit noch keine Filme angeboten.

Lassen sich die Inhalte in SD-Qualität wahlweise am PC über den Browser oder aber am Android-Smartphone bzw. -Tablet ansehen, so sind die HD-Angebote derzeit ausschließlich am Handy bzw. Tablet nutzbar. Wer einen Film ausleiht, hat 30 Tage lang Zeit, um diesen auch anzusehen. Sobald der erste Abruf gestartet wird, steht der Film noch für 48 Stunden zur Verfügung. Danach endet die Leihfrist. Die parallele Nutzung auf zwei oder mehr Geräten ist nicht möglich.

Android-App im Google Play Store verfügbar

Parallel zum Start von Google Play Movies wurde auch die zur Nutzung des Dienstes erforderliche Android-App im deutschen Google Play Store freigeschaltet. Im Test der teltarif.de-Redaktion ließ sich die Anwendung auf allen halbwegs aktuellen Handhelds installieren, so zum Beispiel auf dem Motorola Milestone 2 unter Android 2.3 (Gingerbread), auf dem Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE unter Android 3.2 (Honeycomb) und auf dem HTC One XL unter Android 4.0 (Ice Cream Sandwich).

Nach wie vor nicht offiziell in Deutschland verfügbar ist Google Play Music. Wer sich einmal über einen amerikanischen Internet-Zugang für den Dienst angemeldet hat, kann diesen anschließend aber auch hierzulande nutzen. Die Android-App steht unabhängig von Google Play Store im Internet zum Download bereit. Auf diesem Weg kann aber nur der kostenlose Cloud-Speicherplatz für die eigene Musiksammlung genutzt werden. Der Kauf neuer Musik über den Online-Store von Google ist nicht möglich.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Google