WLAN-ac

Google Onhub lässt die Hülle fallen: Kurzes Hands-On

Der Google-Router Onhub wurde von TP-Link auf dem eigenen Messestand ausgestellt. Wir haben uns das Modell in einem kurzen Hands-On angeschaut und verraten, was der LED-Kreis für eine Bedeutung hat.
Vom Mobile World Congress in Barcelona berichtet
AAA
Teilen

TP-Link hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona auch den Google-Router Onhub gezeigt. Wir haben uns einen ersten Eindruck zum Onhub verschafft. Dabei haben wir den Focus auf dessen Bauform und die Anschlüsse sowie den LED-Kreis gelegt. Mit dem Onhub will Google den Nutzern nicht nur einen Internet-Zugang zur Verfügung stellen, sondern gleichzeitig auch eine Zentrale, über die sich andere WLAN-fähige Geräte im Smart Home steuern lassen. Wie auf dem Foto dargestellt, ist die Konfiguration des Google Onhub per Smartphone-App möglich. Die App steht für Android und iOS zur Verfügung. Das Modell sieht aus wie ein Zylinder und das Gehäuse besteht aus schwarzem Kunststoff. Die Oberfläche ist matt. Auf Grund seiner Form nimmt der Router von Google nicht viel Platz weg. Er kommt mit den Maßen 190,5 mal 104 mal 117 Millimeter. Wir hatten den Onhub auch kurz in der Hand - der WLAN-Router ist vergleichsweise leicht.

Update 13. Juni 2016: Ursprünglich hatte Google die Einführung seines Routers - den OnHub - für das erste Quartal dieses Jahres in Deutschland geplant. Der Preis für das Gerät sollte bei etwa 229 Euro liegen. Nun wurde bekannt, dass der OnHub-Router wohl doch nicht nach Deutschland kommt, wie stadt-bremerhaven.de berichtet. Das erste Quartal ist schon lange vorbei. Zudem werden die von TP-Link und Asus gebauten Modelle im Online-Handel zu horrenden Preisen angeboten - aber nur über Drittanbieter als Importware. TP-Link hat mitgeteilt, dass der OnHub aktuell nur in den USA verkauft wird. Dem Bericht zufolge haben sich nicht die Hersteller dafür entschieden, sondern Google. Update Ende

Wie der Google Onhub aussieht, wenn man das Außen-Gehäuse abnimmt und was sich dahinter verbirgt, zeigen wir mit einem Klick auf das nächste Foto.

Google Onhub auf dem MWC 2016
1/5 – Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
  • Google Onhub auf dem MWC 2016
  • So sieht der Google Onhub unter der Schutz-Hülle aus
  • Die Anschlüsse des Google Onhub
  • Leuchte signalisiert Status der Google Onhub von TP-Link
  • 13 Antennen hat der Google Onhub
Teilen

Mehr zum Thema Google Suchmaschine