teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 10.02.2012 

Google Nexus One ist auf dem Markt - aber nicht überall

06.01.2010
17:29

 


Gestern am späten Abend wurde das neue "Superphone", so nannte Vice President of Engineering von Google Andy Rubin das Google Nexus One, im kalifornischen Mountain View der Öffentlichkeit präsentiert. Das Smartphone setzt neue Maßstäbe, sowohl technische als auch ausstatterische.
Google Nexus One
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Kein Nachfolger ]
Vergleich ]
Ausgepackt ]
Erster Eindruck ]
Neuvorstellung ]

Google Nexus One Der 1 GHz schnelle Snapdragon-Prozessor von Qualcomm, der auch eine neue Reihe anderer neuer Geräte wie das Freescale-Tablet oder einen Teil des Lenovo Ideapad U1 antreibt, macht das installierte Betriebssystem Android 2.1 Eclair sehr schnell. Surfen im Internet geht dank UMTS mit HSPA-Unterstützung mit einer maximalen Download-Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s. Der leistungsstarke Akku hat eine Standby-Zeit von maximal 12 Tagen oder eine Gesprächsdauer von maximal 10 Stunden oder 5 Stunden Surfen im Internet. Als interner Speicher bieten 512 MB nicht besonders viel Platz, diese Größe lässt sich allerdings mittels SD-Karte auf 32 GB aufstocken.

Google Nexus One kann mit dem Apple iPhone mithalten

Google Nexus One Vom Design her kann das Nexus One es durchaus mit seinen Konkurrenten wie dem iPhone oder dem Blackberry aufnehmen. 11,5 Millimeter dünn und 130 Gramm schwer, ein 3,7 Zoll AMOLED-Display mit einer Auflösung von 480 mal 800 Pixel und weitere Spielereien, wie der Trackbal mit integrierter dreifarbiger LED, die den Besitzer automatisch über neue Emails, Chatanfragen oder SMS-Eingang informiert, sollen die Handhabe angenehm und bedienerfreundlich machen. Ein weiteres löbliches Feature ist das bequeme Zusammenfügen von Kontaktdaten aus verschiedenen Quellen, zum Beispiel dem Email-Adressbuch und den Facebook-Kontakten in ein gemeinsames Adressbuch. Die inkludierte Sprachsteuerung ermöglicht das mündliche Bedienen von Navigation, dem Anrufmenü und diversen weiteren wesentlichen Funktionen, wie der Google-Suche, ohne Texteingabe.

Bislang ist das Google Nexus One nur über den Google Shop erhältlich und längst noch nicht in allen Ländern. Kunden aus den USA, Hong Kong, Singapur und Großbritannien können bereits ihre Bestellungen aufgeben. Der Preis beträgt 529 US-Dollar ohne Vertrag und 179 US-Dollar in Kombination mit einem Zweijahresvertrag bei T-Mobile USA. Wie der Preis in den anderen Ländern ausfällt, ist noch nicht offiziell bestätigt worden, wird sich jedoch auch in diesem Rahmen bewegen. Bis deutsche Kunden das neue Smartphone erwerben können, wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Es gibt zwar bereits Verhandlungen zwischen Google und T-Mobile, die in Anbetracht der vergangenen guten Zusammenarbeit erfolgversprechend sind, aber beschlossen ist noch nichts. Auch Vodafone ist noch gut im Rennen um das Google-Handy.

Google macht Ernst

Interessanter als all die technischen Details ist aber eigentlich die Tatsache, DASS Google damit die Tür zu eigenen Hardware-Angeboten aufstößt. Das Google Nexus One dürfte bei Weitem nicht das letzte Hardware-Produkt des Suchmaschinengiganten gewesen sein, auch ein eigenes Google-Netbook lauert schon am Horizont. Dieses wird auch von Qualcomms Snapdragon angetrieben werden und Google Chrome OS als Betriebssystem haben. Es sieht so aus, als ob Google mit seiner Markt-Macht und -Verbreitung richtig Ernst machen will.

<via teltarif / teltarif>

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!

Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 06.01.2010:

- LG Expo: Handy mit Projektor auf der CES
- GPS-Konkurrent Galileo kommt offenbar voran
- Auch 1&1 betroffen: DDoS-Attacke auf InternetX-Server
- Kein Blackberry: Sarkozy bekommt Telefon "made in France"
-  Checkliste: Netbooks mit freiem Mini-PCI-Express-Slot
- Neue Samsung-Frauen-Handys: S7070 mit Touchscreen und S5150
-  Google Nexus One ist auf dem Markt - aber nicht überall
- Windows 7: Microsoft auf dem Weg zum ersten Service Pack
- Vodafone holt das Nexus One nach Deutschland (aktualisiert)
-  HP: Neue Netbooks und Convertible überzeugen (Video)
- Amazon bringt größeres Kindle-DX-Lesegerät auf Weltmarkt
- So sehen die neuen Service-Leistungen von 1&1 aus
- Musik auf dem PC: Alternativen zu iTunes und WMP
-  Kommt Microsoft Apple mit dem Tablet zuvor?
- Ligaline startet kostenloses Telefon-Portal für Bundesliga-Fans
-  MSI Wind U160 wird ein schickes Leichtgewicht
- AirStick TeleStick 2: Mobiler DVB-T-Receiver von TechniSat
- US-Softwarefirma verklagt China wegen Technologiediebstahl
- Berichte: Microsoft kommt Apple mit Tablet-PC zuvor
- Lenovo stellt Skylight und Docking-Station mit Tablet vor
-  Lenovo rockt die CES mit Skylight und Tablet
-  ASUS: Eee PC Seashell Karim Rashid als Designerstück
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0
Massenspeicher: HDD
vsl. Q1/2012
Touchscreen
Bluetooth: 2.1 + EDR
vsl. Q1/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre