Google-Tablet

Google Deutschland: Android-Tablet Nexus 7 kommt für 249 Euro

Erstes Jelly-Bean-Tablet kommt zunächst nach Italien
AAA

Am 27. Juni hat Google auf der Google I/O wie erwartet das erste eigene Tablet namens Nexus 7 vorgestellt. Das 7 Zoll große Gerät wurde vom Hersteller Asus gefertigt und läuft mit dem ebenfalls neu vorge­stellten Android 4.1 Jelly Bean. Die Besonderheit des Tablets liegt vor allem im Preis - mit 199 US-Dollar für das 8-GB-Modell steht es in direkter Konkurrenz mit dem Kindle Fire. Anders als das Amazon-Tablet soll das Google Nexus 7 allerdings auch in Europa auf den Markt kommen. Ab Mitte Juli soll Groß­britannien das Gerät als erstes europäisches Land verkaufen.

Google Nexus 7 (2012) (8GB)

Google Deutschland: Tablet Nexus 7 kommt für 249 EuroSpekulationen um Deutschland-Start des Google Nexus 7 Am vergangenen Dienstag hat Asus auf seiner italienischen Facebook-Seite den Markt­start für das Google Nexus 7 in Italien bekannt gegeben. Im Spätsommer soll das Tablet dort in der 16-GB-Version für 249 Euro erhältlich sein. Hinsichtlich dieser Information hoffen nun auch hierzulande viele Nutzer auf einen baldigen Start des Gerätes in Deutschland.

Gegenüber den Kollegen von Golem hat der deutsche Google-Sprecher Stefan Keuchel den Euro-Preis für das Nexus 7 bereits bestätigt. Ein genauer Termin für den Deutschland-Start wurde jedoch nicht genannt und auch auf der Verkaufs­platt­form Google Play ist das Gerät derzeit noch nicht vorbestellbar. "Wir hoffen natürlich, dass es recht bald ist, es gibt aber noch kein konkretes Datum, was ich heute nennen könnte", so Keuchel gegenüber Golem. Denkbar wäre jedoch ein Start Anfang September.

Das bringt das Google Nexus 7

Das 7 Zoll große Nexus 7 wird von einem Tegra-3-Chipsatz mit Quadcore-CPU und 1 GB Arbeits­speicher angetrieben. Das IPS-Display bietet mit 1 280 mal 800 Pixel eine HD-Auflösung und ist durch Gorilla Glass geschützt. Die kleinste Speicher-Variante des Google Nexus 7 verfügt über 8 GB Kapazität und kostet knapp 200 Dollar, ein 16-GB-Modell ist ebenfalls verfügbar. Der Preis des Tablets beinhaltet einen 25-Dollar-Gutschein für Google Play.

Mit 198,5 mal 120 mal 10,45 Millimetern und einem Gewicht von 340 Gramm ist das Tablet gut für die Nutzung unterwegs geeignet. Auch der 4 325 mAh große Akku für bis zu 8 Stunden Betrieb soll zur Mobilität beitragen. Neben einer 1,2 Megapixel auflösenden Kamera, NFC und GPS bringt das Tablet auch WLAN-n für die Verbindung mit dem Internet mit. Beim Betriebs­system setzt Google wie bereits erwähnt auf Android 4.1 Jelly Bean.

Mehr zum Thema Nexus-Tablet von Google