Europa

Neues Google Nexus 7 ab 29. August in Italien verfügbar

Kaufpreis für WLAN-Variante 269 Euro und für die LTE-Version 349 Euro
AAA

Ist das Google Nexus 7 (2013) ab 29. August verfügbar?Ist das Google Nexus 7 (2013) ab 29. August verfügbar? Vor zwei Wochen stellte Google in den USA das überarbeitete Nexus 7 (2013) vor. Wie auch beim Vor­gänger arbei­tete der Suchma­schinen­gigant für die Ent­wicklung des Tablets mit Asus zusammen. Das Nexus 7 (2013) bas­iert auf einem Snap­dragon-Prozessor von Qualcomm. Dessen vier Kerne sind mit je 1,5 Giga­hertz getaktet. Dem SoC stehen dabei zwei Giga­byte RAM zur Seite. Das sieben Zoll große IPS-Display des Gerätes bietet eine Auf­lösung von 1920 x 1200 Pixel, was einer Pixel­dichte von 323 ppi entspricht. Geschützt wird es von Cornings Gorilla-Glas.

Die Kamera auf der Vorderseite des Tablets löst mit 1,2 Megapixel auf, während die Kamera auf der Rückseite eine Auflösung von 5 Megapixel bietet. Als Betriebssystem kommt Google Android in der Version 4.3 zum Einsatz. Eine spezielle Audio-Technologie soll für besonders guten Audioklang sorgen. Der 3950 mAh große Akku soll für eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden sorgen. Er soll zudem dank Qi-Technologie drahtlos aufgeladen werden können. Die WLAN-Version ist mit 290 Gramm neun Gramm leichter als das mit LTE ausgerüstete Pendant. Das Nexus 7 (2013) misst 114 mal 200 mal 8,65 Millimeter und ist damit rund zwei Millimeter dünner als sein Vorgänger, bietet allerdings auch keinen zusätzlichen microSD-Kartenslot.

Während es in den USA eine Variante mit 16 GB und eine mit 32 GB internen Speicher geben wird, scheint es zumindest in Italien künftig nur die größere Variante zu geben. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, die der Tech-Blog NotebookItalia erhalten hat. Dort wird als Verfügbarkeitstermin der 29. August angegeben. Der Verkaufspreise der WLAN-Variante wird inklusive der Mehrwertsteuer mit 269 Euro angegeben. Wer LTE nutzen möchte zahlt 349 Euro und muss bis September warten. Unklar ist bislang noch, ob das Nexus 7 ab Ende August exklusiv über den Google-Play-Store vertrieben, oder aber auch im Einzelhandel erhältlich sein wird. In den USA wird das Gerät allerdings bereits im Einzelhandel vertrieben.

Mehr zum Thema Google Hardware Nexus 7 (2013)