teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 


Google Chrome OS stößt auf wenig Gegenliebe bei Herstellern

10.11.2011
17:03

Acer und Samsung haben kaum Chromebooks verkauft

Chromebooks kommen nicht an
Chromebooks kommen nicht an
Es ist verdächtig ruhig geworden um Google Chrome OS, und das hat offenbar tiefgreifende Gründe. Google hat allem Anschein nach große Probleme, das unter großem Aufwand ins Leben gerufene Betriebssystem unter die Leute zu bringen. Wie das taiwanesische Wirtschaftsmagazin Digitimes meldet, zeigten sich die dortigen Hardware-Hersteller gegenüber Google-Aufsichtsrat Eric Schmidt deutlich skeptisch, was die Chancen des Systems angeht. So müsse Google mehr Ressourcen und Energie in das Projekt investieren, wenn es sich im PC-Markt durchsetzen soll. Google konzentriert sich offenbar darauf, Chromebooks im Unternehmensbereich anzupreisen. Hier sei jedoch das Web-basierte Office-Programm Google Docs nicht leistungsfähig genug.

Unterdessen wurde auch bekannt, dass die bisher vorgestellten Chromebooks von Acer und Samsung seit dem Start wie Blei in den Regalen der Händler liegen. Dem Bericht der Digitimes zufolge konnte Acer bisher weltweit nur 5 000 Exemplare seines Chromebooks, das immer noch nicht in Deutschland erhältlich ist, absetzen. Samsung soll sogar noch weniger Geräte verkauft haben, obwohl hierzulande die Modelle mit und ohne 3G-Unterstützung seit geraumer Zeit erhältlich sind. Es dürfte sich hier derzeit also um ein sattes Minus-Geschäft für die Hersteller handeln.

Chromebooks sind zu teuer und bieten zu wenig

Der Haupt-Kritikpunkt an den Chromebooks war dann auch der hohe Preis, der sich seit dem Start auch kaum geändert hat. So kostet das Samsung Series 5 Chromebook ohne UMTS noch immer stolze 399 Euro. Zwischenzeitlich war der Preis zwar kurzzeitig um 50 Euro gesunken, dann jedoch wieder auf das Ursprungsniveau gestiegen. Auch 349 Euro erschienen jedoch für das Gerät, das auch im Test nicht besonders gut wegkam und in Sachen Material doch recht lieblos wirkte, noch sehr viel, denn das Chromebook ist schließlich eigentlich nur ein Fenster ins Internet ohne besonders aufregende Technik. Ob angesichts dieser Zahlen und der ungewissen Aussichten Unternehmen wie zum Beispiel Asus ihre Ankündigung, noch in diesem Jahr eigene Chromebooks auf den Markt bringen zu wollen, wahrmachen werden, ist zu bezweifeln.

Weitere Meldungen zum Thema Google Chrome OS RSS


Netbook- und Tablet-Suche: Finden Sie Ihr Wunsch-Gerät! mehr Optionen
© Mobicroco
Displaygröße:
  Akkulaufzeit:

Betriebssystem:
 
   

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

mit 3 Flats + mtl. 120 Freiminuten nur 36,911) €/mtl.Advertisement
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Hier klicken!
Surfen und Simsen zum Festpreis
Samsung Galaxy Ace mit Tarif – nur 14,99 € mtl.*

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 10.11.2011:

- Drillisch schaltet strittige simply-SIM-Karten in anderem Netz
- Neue Kraft im Mobilfunk: Regionale Anbieter mit eigenen Tarifen
- o2: Galaxy Nexus voraussichtlich übernächste Woche lieferbar
- Polizei-Razzia gegen dubiose Call-Center
-  Google Chrome OS stößt auf wenig Gegenliebe bei Herstellern
- Facebook droht Bußgeld wegen Gesichtserkennung
- Groupon, Dailydeal & Co: Gutscheine mit Fußangeln
- Gerüchte um HTC Ville mit Ice Cream Sandwich und Sense 4.0
- Blackberry-Dienste waren erneut gestört
- maXXim startet Festnetzflatrate für 9,95 Euro
-  Opera 11.60 kommt mit neuem Mail-Client und viel HTML5
- Viprinet bringt neuen Multichannel VPN Router 500 auf den Markt
- Telekom spart sich zu einem besseren Ergebnis
- o2 startet Familien-Flatrate für 10 Euro im Monat
- Per (V)DSL und Kabel: Günstige Doppel-Flatrates bis 25 Euro
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung


hier klicken!


Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre