teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 

g.ho.st - das Browser-Betriebssystem

26.07.2009
12:03

 

Die Welt wird immer mobiler, Cloud-Computing ist in aller Munde, doch richtig nutzen tun den Trend bisher nur Wenige. Mit dem Global Hosted Operating System, kurz Ghost, könnte sich das ändern und Cloud-Computing zu einem Muss für zeitbewusste Netizen werden. Ghost wurde 2006 von Zvi Schreiber gegründet, das Team sitzt im palästinensischen Ramallah und israelischen Modiin. Mit dem Projekt möchte Schreiber zeigen, dass Israelis und Palästinenser nicht nur aufeinander schießen, sondern auch gemeinsam im High-Tech-Bereich produktiv sein können.

Drei Jahre lang schraubten die Ghost-Entwickler des palästinensisch-israelischen Startups g.ho.st an ihrem webbasierten Betriebssystem. Heraus kam ein virtueller Computer (VC), der in jedem Browser läuft, der JavaScript ausführen kann. Anwender haben nicht nur überall da, wo sie über ein Netz verfügen, Zugriff auf ihren persönlichen Desktop und die darauf abgelegten Daten und Emails, Ghost bringt auch etliche Anwendungen mit, die ebenfalls im Browser laufen. Das Überall-Betriebssystem kombiniert die Anwendungen mehrerer Anbieter wie beispielsweise Google Docs, Zoho oder Flickr. Diese lassen sich wie auf einem bisherigen Desktop vom Anwender anordnen und verschieben, offene Fenster lassen sich mit einem Klick minimieren und landen in der Ghost-Taskbar

Der Vorteil des virtuellen Computers besteht darin, dass Anwender sich nur einmal anmelden und authentifizieren müssen, um alle Anwendungen nutzen zu können. Um Backups und Updates müssen sich Anwender keine Sorgen mehr machen, leistungshungrige Hardware ist nicht erforderlich. Jeder Anwender erhält bis zu 15 GB Speicherplatz, lädt er Freunde ein und nutzen diese ebenfalls Ghost, kommen 5 GB dazu. Auf diesem Speicher abgelegte Daten können Kollegen, Freunden und Verwandten mit wenigen Klicks zugänglich gemacht werden. Als Grundlage verwendet Ghost Amazons Webservices, was laut Aussagen von Ghost-CEO Schreiber 50 bis 70 Prozent weniger als ein traditionelles Datencenter kostet. Mit Ghost-Lite bietet g.ho.st eine abgespeckte Oberfläche für den VC an, welche auf Mobiltelefonen, älteren Rechnern, Rechnern mit Modem-Verbindung oder als integriertes Widget in Webseiten laufen soll. Die Kosten auf Seiten von g-ho-st werden durch Affiliate-Programme oder Premium-services gedeckt.

[Bilder: g.ho.st]

 
Falko Benthin
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Yourfone.de

Hier klicken!
Neu von simyo: ALL-NET FLAT für nur 19,90 €/Monat.
Bei o2 – das Samsung Galaxy Ace mit Tarif.

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
g.ho.st OS: Virtueller PC im ... pingback@mob. 04.08.09 15:26
Vielen Dank für diesen Tipp SubZero@mob. 27.07.09 09:14
Kein Thema f13.taste@mo. 26.07.09 18:55
Das ist eine gute Sache Chris@mobic. 26.07.09 15:56
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 26.07.2009:

- Apple Tablet PC kommt angeblich schon Anfang 2010
- Editorial: Einbaufehler
- Trackspace verknüpft Navigation, Sport und Community
- Vor 25 Jahren erreichte die E-Mail Deutschland
- Erste Eindrücke vom Asus Eee PC 1101HA
- Schutz gegen Viren, Würmer und Trojaner auf dem Smartphone
-  g.ho.st - das Browser-Betriebssystem
- Lehrerin zieht gegen Spickmich vor Verfassungsgericht
- Seabright SB6309: Dual-SIM-Handy mit Zigarettenanzünder
- Gerüchte um neue Android-Handys von HTC und LG
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: HDD
vsl. Q2/2012
Bluetooth: 4.0 + HS
Massenspeicher: SSD
vsl. Q2/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung


hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre