teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 24.05.2012 


GEMA: Gericht lehnt einstweilige Verfügung gegen YouTube ab

27.08.2010
15:54

Eigentliche Streitfrage wird aber im Hauptverfahren noch verhandelt

Der Musikrechte-Verwerter GEMA ist mit einem Eil-Antrag gegen YouTube gescheitert. Das Hamburger Landgericht lehnte heute den Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die Videoplattform ab. Die GEMA wollte Google in dem Verfahren untersagen lassen, 75 Musikstücke auf YouTube der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Zivilkammer sah die Eilbedürftigkeit des Antrages des Musikrechte-Verwerters GEMA als nicht gegeben an. Das Gericht bezweifelte, dass die GEMA erst kurz vor der Antragstellung erfahren habe, dass die Videos der von ihnen vertretenen Künstler in dem Videodienst abrufbar sind. Mit dem Urteil wurde aber nicht entschieden, ob der GEMA generell ein urheberrechtlicher Unterlassungsanspruch zusteht.

Nur Zeitaufschub für YouTube

GEMA-Logo
Keine einstweilige Verfügung für die GEMA
Das Gericht habe zu erkennen gegeben, dass ein Unterlassungsanspruch in Betracht komme, sagte der Pressesprecher des hanseatischen Oberlandesgerichts, Conrad Müller-Horn. Es liege nahe, dass YouTube bislang nicht genug unternommen habe, um die Urheberrechte zu schützen. Das Gericht habe lediglich den Unterlassungsanspruch im Eilverfahren abgelehnt. Dieser Anspruch muss in einem Hauptsacheverfahren geltend gemacht werden, sollte keine außergerichtliche Einigung zwischen der GEMA und dem Internetdienst Google, zu dem das Videoportal YouTube gehört, zustande kommen.

Die GEMA forderte Google auf, die "illegal genutzten" Musiktitel beim Videoportal YouTube zu löschen beziehungsweise den Abruf aus Deutschland zu sperren. Seit mehr als einem Jahr streiten der Musikrechte-Verwerter und der Internetkonzern um einen Verwertungsvertrag. Die GEMA fordert eine "angemessene Vergütung" für Videos der von ihr vertretenen Künstler.

Wirtschaftlicher Ruin?

Google argumentiert, die Forderungen der GEMA seien unrealistisch hoch und würden YouTube wirtschaftlich ruinieren. Andere Verwertungsgesellschaften in Europa forderten nur einen Bruchteil der Vergütungsansprüche der GEMA. Ein vorläufiger Vertrag war Ende März 2009 ausgelaufen.

Gegen das Urteil kann binnen eines Monats beim Oberlandesgericht in Hamburg Berufung eingelegt werden.

Leser empfehlen: Meistgelesene News der letzten 24 Stunden
Leser von teltarif.de empfehlen: Die meistgelesenen News der letzten 24 Stunden
Erste Erfahrungen mit sofortiger Rufnummernportierung
Übertragung einer Handynummer vor Vertragsende verläuft holprig
Gerücht: Apple senkt Preis für iPhone 3G S auf unter 200 Euro
Apple bleibt auch weiterhin wertvollste Marke
E-Plus verzichtet offenbar auf weitere D-Netz-Frequenzen
Bundesnetzagentur: "E-Plus hat seinen Bedarf angepasst"
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf&Fon-Flat 100. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Youtube-uploads ohne Reue? Telly 30.09.10 17:39
RE: Parasiten Telly 28.08.10 19:15
RE: Parasiten mp47807 28.08.10 19:13
RE: Parasiten ojay 27.08.10 17:07
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 27.08.2010:

- Interessante neue Apps für Android und Symbian
- Windows Live Hotmail ab Montag mit ActiveSync und Push-Mail
- simply: 55 Euro Startguthaben für Neukunden
- sportdigital zeigt Spitzenfußball aus der 2. Reihe live im Internet
-  1&1 Smartpad schon wieder Geschichte
- GEMA: Gericht lehnt einstweilige Verfügung gegen YouTube ab
-  Windows-Tablet Hanvon B10: Unboxing in Bildern
- Motorola bringt weiteres Android-Handy Quench XT
- Vodafone will auch IPTV anbieten
-  Toshiba AC100 im Hands-On und Unboxing
- Smartpad bei 1&1 steht schon wieder vor dem Aus
- manager magazin: Red Bull Mobile startet im o2-Netz
-  Ubuntu läuft (nicht) auf dem Hanvon B10
- 1&1 will auf mobiles Internet setzen
- Blackberry plant neue Features für Privatkunden
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre