mobicroco

Für Bastler: Touchscreen zum Nachrüsten

AAA

Tablet-PCs und Netbooks mit Touchscreen sind derzeit ein heißes Thema, aber die Zahl der Modelle noch sehr überschaubar. Warum dann nicht einfach ein neues Display an das alte Gerät schrauben? Auf der Auktions-Plattform eBay werden derzeit verschiedene Touchscreens in den Größen 7 und 10 Zoll angeboten - und das auch noch einigermaßen günstig. Der Einbau ist aber nicht immer ganz einfach.

Acer Aspire One D150 N270 2200mAh

Im Durchschnitt wechseln die 10-Zoll-Displays bei eBay.com für etwa 120 US-Dollar (rund 80 Euro) den Besitzer. Für den Einbau, hier am Beispiel eines Acer Aspire One D150, muss allerdings sowohl einiges demontiert als auch kräftig gelötet werden. Keine ganz triviale Umbaumaßnahme also, an die sich wohl nur Bastler wagen werden/sollten.

Die Touchscreens mit einer Diagonalen von 7 Zoll wiederum, die in einer anderen Auktion des selben Anbieters angeboten werden, sind ohne Einsatz des Lötkolbens zu montieren. Eine Anleitung mit nur neun Arbeitsschritten soll den Einbau in einen Asus Eee PC 701 zeigen. Auch umfangreiches Videomaterial hat der Verkäufer bereitgestellt. Die Bedienung sieht da auf jeden Fall schonmal gut aus. Auf der deutschen eBay-Plattform bietet der User seine Bildschirme allerdings momentan nicht an.

Jetzt noch viel Spaß mit den Bildern und Videos.



<via Netbooked>