Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.05.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  VoIP: Telefonieren über das Internet
VoIP-Telefonie wird in Europa immer beliebter
Video-Konferenz: Trotz Schnee-Chaos die Familie sehen
Thread:  VoIP ohne Festnetz
  355 von 386  [ < ][ > ]
Beitrag:  RE: VoIP über UMTS Hardware macht die Qualität aus
  1380 von 1485  [ < ][ > ]
Name:  zara.e
Datum / Zeit:  08.04.2010 23:00

Beitrag:
@chickolino

Übrigens telefoniert man ja auch über UMTS - es sei denn man ist in einem UMTS - Funkloch oder hat sein UMTS-Handy anders eingestellt.

Standardmässig telefoniert man aber auch bei normalen Telefonaten über UMTS, nur dann eben nicht über das Internet und auch nicht NGN basiert. Das ist übrigens für den UMTS und HSPA Nachfolger LTE geplant, dass dann auch dort die Telefonie auch bei Telefonaten direkt und normal über SIM-Karte Internetbasiert ist. Man muss also korrekterweise nicht sagen "man telefoniert dann über GSM statt über UMTS/VoIP" sondern "man telefoniert dann nicht über VoIP/über Internet sondern direkt über eine konventionelle Telefonverbindung".

Das mit dem einheitlichen Netzteil ist übrigens ein Gesetz der EU und Nokia ging darauf erfreulicherweise schon etwa zwei drittel Jahre vor Inkrafttreten des Gesetzes ein. So habe ich also auf meinem Nokia N97 - dem Topmodell von Nokia - also ebenfalls den einheitlichen MikroUSB-Stecker, worüber ich sehr glücklich bin. Man kann von absolut jedem Handy, das erst 2010 oder bei Nokia nach Frühling Sommer auf den Markt gekommen ist das Netzteil für ein ebenso neues wie dem N97 benutzen. Samsung will noch einen zweiten Standard für alle Handys in 2010 durchdrücken (dabei aber natürlich nicht auf Mikro-USB bei seinen Modellen verzichten zumal dieses zuerst da war): Die Induktionsmatte. Das begrüße ich ebenfalls sehr denn das hat noch einen enormen Vorteil: Man legt das Handy nur auf eine Matte. Das ist handlicher, praktischer und vor allem sicherer - schliesslich könnte das Gerät ja mal an der Schnur aus versehen gezogen werden und kaputt gehen und dieses Problem entfällt bei der Induktionsmatte.
Und weil das eben der zweite große Standard werden soll kann man dann natürlich auch später für alle nur MikroUSB-Handys aus der Anfangszeit der vereinheitlichung dann auch einen Adapter für die Induktionsmatte dranstecken, der möglicherweise sogar so klein sein kann, dass man den auch nicht abzumachen braucht wenn man das Handy benutzt.

Es ist also vollkommen unnötig deswegen ein Low-Budget-Modell zu nehmen.

Also ich vermute dass dein Nokia Handy aber wohl noch kein Symbian Series60 Version 5.0 hatte und wohl auch eine langsamere Prozessorgeschwindigkeit und auch ein älteres SIP-Protokoll. Das Resultat könnte daher dann wohl bei mir doch erheblich besser ausfallen als bei dir obwohl dein Nokia auch HSDPA hat. Denn HSDPA ist nicht alles und es kann sogar unter bestimmten Systembedingungen mal vorkommen dass ein HSDPA-Handy mit doppelter Bitrate trotzdem langsamer ist als das mit der niedrigeren HSDPA-Bitrate, was hier ja noch nicht mal der Fall ist, da meins ja nicht weniger HSDPA-Bitrate hat als andere Nokiamodelle.

DSL-Anbieter ist übrigens nicht gleich DSL-Anbieter: Manche operieren vollkommen unabhängig von der Telekom und manche sogar von ihrer Infrastruktur wie Multigigabitrouter her.
Kabelnetzbetreiber teilen sich außerdem Gebiete auf und hier gibt es kein KabelDeutschland sondern wilhelm.tel.
Wilhelm.tel steckt übrigens sein Gebiet zwar wie ein Kabelnetzbetreiber ab und betrieb ursprünglich vor seiner Expansion auch viele Kabelanschlüsse - ist inzwischen aber ein VDSL-Anbieter geworden, der sein VDSL-Glasfasernetz basierend auf CAT5 Ethernet an den Schnittstellen des Glasfasernetzes auch selber in ganz Hamburg ausgebaut hat und hier z.B. mal den Bürgersteig zur Verlegung der Glasfaserkabeln öffnen lies.
Auf den Seiten von Wilhelm.tel kann man auch entnehmen dass diese Art von VDSL dem Koaxialkabel doch überlegen ist, denn wilhelm.tel plant bereits ein Gigabitinternet für Privatkunden und meint dass das mit dem Koaxialkabel nicht mehr realisierbar ist weshalb sie auf Glasfaser-VDSL mit CAT5-Kabeln zum verteilen setzen.

Dass solche Betreiber die Einwahldaten des VoIP-basierten geheimhalten, störte mich auch - hat aber auch den Grund dass sie ja erstens als Konkurrenz zum konventionellen Festnetz und nicht als Konkurrenz zu den VoIP-Anbietern antreten, bislang die Bedürfnisse die nur mit VoIP realisierbar sind wie Standortunabhängigkeit bei den VoIP-Basierten Festnetzanbietern wenig berücksichtigt sind und sie als Konkurrenz zum Festnetz immer noch auf eine Ortsbeschränkung setzen was sicher später mal fallen wird, und sie als Konkurrenz zum Festnetz auf keinen Fall leichter hackbar sein wollen - wobei letzteres dem eigentlich hochqualitativen Anbieter 1und1 mal nicht gelang denn deren Anschlüsse wurden gehackt! Bei wilhelm.tel wäre das mit der dort eingesetzen Methode nicht möglich denn im wilhelm.tel Netz werden die Einwahldaten nur aus dem eigenen Subnetz akzeptiert. Dass heisst, die gleichen Daten werden trotz aller Richtigkeit von einem nicht wilhelm.tel-Zugang nicht akzeptiert.

Was ich besonders nachteilig fand an den VoIP-basierten Festnetzanschlüssen: offenbar haben sich die verschiedenen Betreiber noch nicht auf ein Rufnummernformat für S0- also ISDN Anschlüsse, die VoIP basiert sind geeinigt und leider hat die Firma AVM dieses Problem noch nicht berücksichtigt.
Heisst also: Bei einem Betreiberwechsel kann es vorkommen dass man sämtliche Telefonieeinstellungen, die sich auf das Festnetz beziehen, löschen und noch mal neu einstellen muss, nur weil der nächste Anbieter eine Vorwahl in den MSNs haben will, während der vorherige diese nicht in den MSNs haben wollte - so geschehen bei mir. Da hatte ich dann also einen Festnetzausfall was auch mit ein Grund ist mindestens einen reinen VoIP-Anbieter zusätzlich zu nehmen, damit sowas nicht noch mal vorkommt bzw. mindestens eine Alternative zum Festnetzpreis immer da ist.

Hast du eigentlich die VoIP-Anbieter auch nach vorhandensein einer virtuellen Telefonanlage im Angebot rechierchiert?
Welche Anbieter gab es da so? Und Welche Anbieter außer Skype und Sipgate hast du mit HSDPA getestet? richtig toll wäre nämlich eine virtuelle Telefonanlage, die standortunabhängig auch per HSDPA gut funktioniert. Dann kann ich meine Freundin z.B. von Handy zu Handy intern anrufen als ob es Schnurlostelefone mit der Reichweite Deutschland wären! (bzw. Welt wenn die Internetflat fürs Handy nicht nur für Deutschland gelten würde) Ich könnte das Handy genauso wie die Schnurlostelefone benutzen und wäre unter der gleichen Festnetznummer auch auf dem Handy erreichbar. Das wäre erst mal ein sehr wichtiges Anliegen von mir - verständlicherweise. Welche Anbieter kämen für sowas in Frage? Ich suche immer noch und es ist schwer einen Überblick zu bekommen. Offenbar ist das eine Recherchearbeit von Wochen, da uns noch niemand diesen Test abgenommen hat. Auch toll wäre Videotelefonie per SIP. Mein N97 unterstützt im SIP-Protokoll nämllich auch Videotelefonie, was bei der vorigen Symbianversion generell noch nicht mööglich war.
Wer eignet sich dafür eigentlich?
Und wer unterstützt am besten Fax und HD-Telefonie?

Immerhin war es leicht rauszufinden welche Anbieter noch mehr als eine EU-Flat bieten denn es gab kaum welche die sowas wie eine Welt-Flat anboten. Eigentlich nur Skype und einer von dem ich noch nie hörte.

vorheriger Beitrag [ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

140€ Ersparnis beim Kauf eines DSL-Komplettpakets!Hier klicken!
htp DSL 16000 VoIP + DSL- & Fon-Flat 29,95 €/Monat

Surf&Fon-Flat 50. Schnell, einfach & günstig.Click Here  
Beiträge in diesem Thread:

· VoIP ohne Festnetz AvE 27.03.2010 13:53
.· RE: VoIP ohne Festnetz chickolino 01.04.2010 13:31
..· RE: VoIP ohne Festnetz Tom1000 06.04.2010 20:30
...· RE: VoIP ohne Festnetz AvE 07.04.2010 08:23
....· RE: VoIP ohne Festnetz chickolino 07.04.2010 08:30
..· RE: VoIP ohne Festnetz marius1977 07.04.2010 10:29
...· RE: VoIP ohne Festnetz chickolino 07.04.2010 13:51
....· VoIP über UMTS Hardware macht die ... chickolino 07.04.2010 15:22
.....· RE: VoIP über UMTS Hardware macht die ... zara.e 08.04.2010 13:11
.....· RE: VoIP über UMTS Hardware macht die ... zara.e 08.04.2010 13:18
......· RE: VoIP über UMTS Hardware macht die ... chickolino 08.04.2010 15:57
.......· RE: VoIP über UMTS Hardware macht die ... zara.e 08.04.2010 23:00

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

Click HereClick Here

Advertisement

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre