> Und das mit den Auftritten.:
> Ich bin Fan von kleinen Auftritten, von mir aus auch in einem
> Jugendzentrum, oder irgendeiner Kneipe mit
> Auftrittsmöglichkeit. Die Kosten die hier entstehen, sind weit
> geringer als hier veranschlagt wurde. Und wenn es hauptsächlich
> lokale Musiker und Bands sind, hat es auch seinen Charme.
naja, aber Du willst auch schon gerne mal auf grössere konzerte mit bekannteren acts gehen, oder?
> Und einige Musiker sagen ja selbst, dass sie mittlerweile Geld
> durchs Touren, statt durchs Plattenverkaufen machen.
klar, aber deswegen sind die ticket preise auch weitaus höher als noch vor jahren. und das st nicht nur durch die steigenden kosten zu erklären. die ausfälle der rückläufigen recording-lizenzen werden dadurch kompensiert. ebenso ist das merchandise auch entsprechend teurer geworden.
wie im normalen supermarkt ist alles eine frage der mischkalkulation. aber wer leidet am meisten darunter? der wirkliche fan, der die konzerte besuchen will und ein bandshirt kaufen will. denn der zahlt für den diebstahl der anderen mit.
> Und wie populär jemand ist, kann man auch anhand von Aufrufen
> bei Portalen wie Youtube oder myvideo oder sonst was
> nachvollziehen und anhand dessen beurteilen ob sich ein Buchen
> rentiert oder nicht. Man muss sich halt an die neuen
> Voraussetzungen anpassen.
die meisten leute die kleine pubs betreiben können davon auch nciht leben. ein grossteil derer die ich mit solchen locations kenne machen das nebenbei. die haben dann aber auch ihre zeit anders eingeplant als sich stundenlandg durch den youtube-dschungel zu qäulen.
kosten wie verpflegung und gema hat der veranstalter auf jeden fall an der backe selbst wenn es sich eine band für umme holt.
hat so ein bisschen was von lohndumping...wenn Dein arbeitsplatz durch einen freiberufler aus osteuropa ersetzt wird weil der einfach nur 1/4 kostet findest Du das ja auch nicht witzig.
Im endeffekt ersetzt Du hier Berufsmusiker durch Hobbymusiker die davon nicht leben müssen
>
> Grüße
> Hotzerl