> Damit wollte ich sagen dass wenn Du Songs im Radio hörst der
> kÜnstler trotzdem dafür bezahlt wird.
Okay - Jetzt weiß ich, was Du gemeint hast. Dem widerspreche ich gar nicht.
Jetzt muss ich aber nochmal wiederholen, was Du davor geschrieben hast:
>> Nur weil Du für Dein Radio nichts bezahlst, so bekommen doch Künstler (auspbende) und Autoren (Urheber) eine Vergütung.Und nein...es hat NICHTS mit der GEZ zu tun;)
>> Radio hören, dort aufnehmen ist also völlig legitim! Sei es weil die Gema, die GVL und ZPÜ dafür Vergptungen FÜR die Künstler (ausübende und kreative) einsammelt und weiterverteilt...
Nun, da muss ich Dir widersprechen. Die GEZ hat sehr wohl damit zu tun. Schließlich zahle ich an die GEZ. Diese leitet es unter anderem an die Radiostationen weiter. Diese zahlen wiederrum für gespielte Songs an die Gema u. a. Also zahle ich! Hier stimmt für mich aber noch das Preis-Leistungsverhältnis. Doch der Kauf von CD`s ist für mich zu teuer. Da verzichte ich lieber auf die Konservierung von Musik und höre nur noch Radiostationen. Das hat dann auch gleich den Vorteil des "Shuffle"-Play...
Ich weiß nicht, in welchem Bereich Du in der Branche arbeitest. Wenn Du jedoch selbst am CD-Verkauf verdienst - so solltest Du über Alternativen nachdenken...
Für viele Menschen gibts mitlerweile nur noch Radio. Über FM, SAT, Kabel oder Web. Oder aber - was für mich nicht in Frage kommt - illegale Downloads. Dem sollte die "Platten"-Industrie entgegenwirken. Ich will legale Downloads im MP3 Format ohne "Signatur". Ansonsten kauf ich nix. Das ist Markt.
Telly