teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 24.05.2013 

Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  Das Urheberrecht: Was Privatnutzer wissen sollten
Filesharing: Zum Jahresende kommt häufig der Mahnbescheid
Urteil: Eltern haften für Urheberrechtsverstöße volljähriger Kinder
Thread:  Was gibt's da denn noch zu stärken?
  101 von 116  [ < ][ > ]
Beitrag:  722 von 771  [ < ][ > ]
Name:  Mort
Datum / Zeit:  15.06.2010 11:06

Beitrag:
Das Urheberrecht ist im Netz doch ohnehin schon deutlich stärker geschützt als außerhalb. Wenn ich auf 'ne Privateinladung ein "raubkopiertes" Bild setze, juckt das niemanden, wenn ich's auf 'ne kleine Homepage setze, die nur Freunde und Raubkopiesuchprogramme finden, kostet's 'ne vierstellige Abmahnung. Und das sogar dann, wenn das Bild Bestandteil vom Baukasten des Webspace-Anbieters ist - wie vor einiger Zeit fast bei Strato geschehen, wobei in diesem Fall eine Einigung zugunsten der User zustande kam.

Mich hat auch noch nie jemand angehalten, wenn ich auf der Straße etwas vor mich hin summe oder pfeiffe. Aber würde das auf MySpace veröffentlicht, wo es auch kaum mehr Leute hören würden als auf der Straße, wären gleich Urheberabgaben fällig.

Kopiere ich eine CD für 3 Freunde, ist das völlig legal (fehlender Kopierschutz vorausgesetzt), ziehen 3 Leute dieselben Lieder über eMule, und einer davon ist ein Anwalt, könnte der "Anbieter" Privatinsolvenz beantragen (oder wie immer sich das gerade nennt).

Vielleicht sollte man eher mal wieder an die Verhältnismäßigkeit der Mittel denken, bevor man prinzipiell ausreichend Geschützte noch weiter schützen will.

Sicher, Raubkopien bleiben trotzdem ein Problem, weil selbst zig Tausende bis zum Konkurs verklagter Erwischter nur einen winzigen Anteil darstellen. Aber daran ändern Gesetzesänderungen auch nicht viel. Außerdem erleicht das Internet ja nicht nur das Kopieren sondern auch das Auffinden der Täter.

[ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ] nächster Beitrag
Entfernen ] · [ Melden ]

Antworten auf diesen Beitrag

· RE: Was gibt's da denn noch zu stärken? Telly 15.06.2010 12:12

Beiträge in diesem Thread:

· Was gibt's da denn noch zu stärken? Mort 15.06.2010 11:06
.· RE: Was gibt's da denn noch zu stärken? Telly 15.06.2010 12:12
..· RE: Was gibt's da denn noch zu stärken? garfield 15.06.2010 12:40
...· RE: Was gibt's da denn noch zu stärken? Telly 15.06.2010 12:50
....· RE: Was gibt's da denn noch zu stärken? Moneysac 05.10.2010 16:02
.....· RE: Was gibt's da denn noch zu stärken? Telly 05.10.2010 16:07

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre