Diskussionsforum
  • 25.11.2011 09:45
    bacteriums schreibt
    Hallo!!
    Ich beobachte bei meinen Smartphone das der HSPA Empfang solange erstmal gut ist bis ich das Gerät in die Hand nehme! Ab dann habe ich oft keinen Empfangsbalken mehr, bis ich das Gerät wieder aus der Hand lege. Dieses ist innen in Gebäuden, drausen im Freien funktioniert es gleich bleibend normal.
    Wenn ich das Smartphone nur im GSM Netzmodus laufen habe, habe ich volle Empfangssignal stärke ....
    Ist das ein Problem mit meinen Smartphone, oder sind solche schwankungen im HSPA betrieb normal?
  • 25.11.2011 09:59
    cf antwortet auf bacteriums
    Benutzer bacteriums schrieb:
    > Hallo!!
    > Ich beobachte bei meinen Smartphone das der HSPA Empfang
    > solange erstmal gut ist bis ich das Gerät in die Hand nehme! Ab
    > dann habe ich oft keinen Empfangsbalken mehr, bis ich das Gerät
    > wieder aus der Hand lege. Dieses ist innen in Gebäuden, drausen
    > im Freien funktioniert es gleich bleibend normal.
    > Wenn ich das Smartphone nur im GSM Netzmodus laufen habe, habe
    > ich volle Empfangssignal stärke ....
    > Ist das ein Problem mit meinen Smartphone, oder sind solche
    > schwankungen im HSPA betrieb normal?

    Es kommt drauf an wo die Antenne für UMTS/HSDPA in Deinem Handy verbaut ist. Wenn die Emfangsleistung start abnimmt mit Handy in der Hand wird die Antenne wahrscheinlich ganz oder teilweise verdeckt. Mal verschiedene Postionen am Handy mit der Hand abdecken und die Signalstärke beobachten. Außerdem kann liegend/stehend schon einen großen Unterschied machen.

    Chris