Benutzer arndt1972 schrieb:
> [...]
> Meiner Meinung nach hat man nach 1945 vieles richtig gemacht
> (konsequentes Vorgehen und weitreichende Verbote), [...]
Wenn ich mich recht entsinne, hat man gerade nach 1945 bei der Besetzung politischer Ämter sehr großzügig auf die Überprüfung eventueller Naazi-Vergangenheiten der entsprechenden Personen verzichtet.
Aber ich will hier keine Leichen ausgraben. Meiner Meinung nach haben weder jene "geläuterten" Ex-Naazis in Regierungsämtern, noch ein Herr Fischer als Außenminister die hiesige Demokratie in Gefahr gebracht.
> [...] So dürfen einige Hetzer und Volksverblender heute
> weitermachen und tragen erheblich zur Verrohung bei! [...]
Ich persönlich denke nicht, dass die Hauptursachen der Verrohung und des Werteverfalls in unserer Gesellschaft bei rechten oder linken "Hetzern" liegen. Abgesehen davon sehe ich nicht, wie man diese Ursachen finden kann, in dem man sich gegenseitig irgendwelche Statistiken um die Ohren haut, die - je nach Interessenlage - beweisen sollen, dass rechts- oder linksextreme Gruppen gefährlicher für unsere Gesellschaft sind.
Eine völlig unpolitische Ursache für die Verrohung sind zum Beispiel schon seit Jahrzehnten die Importe von Fernseh-Formaten aus Übersee, in denen sich die Darsteller teilweise schon im Kinderfehnsehen gegenseitig erschießen oder zusammenschlagen, von "Sportarten" wie "Ultimate Fighting" 'mal ganz abgesehen.
Wenn Kindern in den Medien ständig gezeigt wird, dass man Probleme "wunderbar" mit dem Einsatz von Gewalt lösen kann, dann muss man sich nicht wundern, wenn sie später als Jugendliche oder Erwachsene genau diesen Weg der "Problemlösung" suchen und zuschlagen, zustechen, schießen oder gar an Sprengsätzen basteln.
Als weitere große Gefahrenquelle für diese Demokratie sehe ich das massive Fehlverhalten einiger Personen in exponierten Führungspositionen und die ausbleibende Bestrafung dieses Fehlverhaltens. Wer in dieser Gesellschaft eine Vorbildfunktion inne hat und sich - teils ungeniert, teils ungestraft - wie ein Krimineller verhält, der nimmt den Leuten das Vertrauen in das System und sorgt obendrein für großen Frust in der Bevölkerung.
Gerade dieser Vertrauensverlust und dieser Frust sind der Nährboden für die Gewalt und die Verrohung in unserer Gesellschaft. Sie sind übrigens auch der Nährboden für rechts- oder linksextremes Gedankengut.
Ob ein Herr Zumwinkel, der es trotz üppigem Millionengehalt immer noch für nötig hielt, reichlich Steuern zu hinterziehen. Ob Priester und Bischöfe, die Kinder sexuell missbraucht oder geschlagen haben. Ob Bankenvorstände, die ihre Unternehmen ruiniert und in die Verstaatlichung getrieben haben und sich für ihre "Leistung" zu allem Überfluss auch noch mit einem "goldenen Handschlag" samt Millionen-Rente belohnen lassen.
Ich vermute, dieses - übrigens völlig unpolitisch motivierte - Fehlverhalten von Personen mit gesellschaftlicher Vorbildfunktion und die fehlende harte Bestrafung sind auf Dauer Gift für jede Demokratie, weil ihre Fundamente dadurch von innen ausgehöhlt werden.
Erst eine dermaßen geschwächte Demokratie wird für rechte oder linke politische Hetzer angreifbar.
In diesem Sinne: Bitte mehr Ursachenforschung und weniger "links-rechts Gezerre" um irgendwelche Statistiken !
Gruß,
]B^)=