Benutzer sunny4u schrieb:
> Hi wolfbln,
> also bei mir ist ziemlich alles schief gelaufen. Ich habe die
> simkarte für 5 eur gekauft. Niemand in carrefour laden in
> spanien war in der lage mir zu verraten, was ich noch
> draufladen muss, um die Tarif 3 GB freizuschalten. Also habe
> ich 25 EUR draufladenlassen, um den tarif prepago 3 GB für 29
> EUR freischalten lassen - per sms. 5 eur sollte auf der sim
> drauf sein. Prompt kam sms, ich kann den tarif prepago 3 GB
> nicht freischalten lassen, ich habe nicht genug guthaben. Auf
> meine mail haben die mirewrst nach einer woche geantwortet, man
> soll auf der sim 35,09 EUR haben. Dann habe ich versucht, tarif
> alta 1 GB freischalten, die gleiche sms. auf der sim war noch
> 25 eur, für bono 1 GB braucht man 19 eur, auf der sim soll laut
> net 23 EUR sein. Auf die mail keine reaktion. :-((
> was meinst Du?
> sunny
Hallo Sunny.
Sorry, dass ich dir heute erst antworte, aber du hättest mir eine persönliche Nachricht schicken sollen.
Was hast Du falsch gemacht???
1.) meinen Beitrag richtig lesen. In Spanien werden die Tarife netto angegeben. Seit 1.9.12 liegt die IVA = Mwst. bei 21%. D.h. der 1GB Bono für 19 EUR braucht mind. 23 EUR Guthaben, der 3GB Bono 35,09 EUR (29 + 21%). Auf den Kanaren gilt die IVA zwar nicht, aber dort werden Ladebeträge zumeist erst um 21% aufgestockt und somit die 21% Steuer auch gezogen.
2.) immer nach der Nummer der Guthabenabfrage fragen, wenn einem nicht klar ist, was drauf ist. Die heißt "consulta saldo" und ist auch auf der SIM im Telefonverzeichnis: 2862 mit Ansage. Wenn du dir im Spanischen nicht so sicher bist: *113# als Steuercode mit Textantwort.
3.) Wieso sie den 1GB Bono bei effektiv 25 EUR Saldo nicht gezogen haben, verstehe ich auch nicht. Der Text lautet: ALTA BONO 1GB an die 22864 und zwar exakt so. Den Datensaldo kannst du abrufen, wenn du BONO 1GB an diese Nummer schickst.
4.) Wenn du die Bonos nicht buchen konntest, ist das zwar ärgerlich, aber du fällst auf die Tagesflat von 1 Euro d.h. 1,21 EUR für 100 MB, was jetzt kein Wucherpreis ist.
5.) vom Mobilfunkfirmen in Spanien oder auch Carrefour Service zu erwarten, ist leider Wunschdenken... Oft haben auch die Chicas im Laden null Ahnung oder Bock.
UPDATE: Die Preise und Tipps von 2011 gelten weitgehend immer noch. Die Steuer ist inzwischen auf 21% gestiegen. Ansonsten gibts neue Preisbrecher (tuenti movil und digimobil), die ich dann zum Sommer 2013 mal zusammenstellen werde.