Benutzer kar schrieb:
> ich habe bei mir DSL WLAN installiert. Dazu verwende ich eine
> Fritz-Box 7050. Leider ist die Verbindung vom EG ins 1.OG zu
> schwach, als dass man damit arbeiten kann. Jetzt habe ich von
> powerline als Inhouse Netzwerk gelesen.
> Gibt es hierzu positive Erfahrung,und welche Fabrikate von
> Stecker wurden verwendet?
> Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit schon Powerlineadapter zugelegt und bin sehr zufrieden. Als Type habe ich die 85 MBit Reihe von Devolo, war zwar nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt. Davor hatte ich Wlan, das war das Letzte. Mal gings und mal nicht. Wenn ich normale Spielfilme von meinem Festplattenreceiver zum PC kopiert habe brauchte ich so 1 1/4 Stunden jetzt klappt das in ca. 15 min. Das einzige was ich etwas bemängeln müsste ist, das Adapter welche an Geräten (z.B. Fritzbox oder Switch) hängen die nicht abgeschaltet werden, nicht in den Standby Modus gehen wenn kein Datentransfer stattfindet. Ausserdem hab ich auf dem Decttelefon ein ganz leises Brummen, was aber nicht weiter stört. Ich glaube mit diesen kleinen Nachteilen kann man aber sehr gut leben da man ja eine stabile Verbindung, ohne etwas verlegen zu müssen, bekommt. Was die Datenübertragungsrate betrifft kann ich jetzt nur mal sagen was das Diagnoseprogramm sagt: innerhalb einer Phase 85 MBit, Phasenübergreifend 54 MBit . Ich gehe aber mal davon aus das die richtigen Werte etwas darunter liegen. Da ich auf Arbeit auch selbst Devolo und Netgearadapter verkaufe kann ich sagen das ich den Eindruck habe, dass die Netgearadapter Phasenübergreifend Probleme mit der Verbindung haben. Zumindest kamen schon einige wegen dem von Kunden zurück.
Gruss Andy