teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Allgemeines Forum

Forum zu:  Mobilfunk
Thread:  gebrandetes Handy
  4106 von 7175  [ < ][ > ]
Beitrag:  18428 von 32589  [ < ][ > ]
Name:  federico
Datum / Zeit:  16.03.2005 17:43

Beitrag:
Benutzer CM800 schrieb:
> Gebrandetes Handy
>
> Am 22.02.2005 erwarb ich folgendes Handy
>
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74231
> &item=6370683735
>
> Nokia7610!
>
> Laut Auktionstext ist das Handy nicht gebrandet.
> Nach der ersten Inbetriebnahme musste ich leider feststellen
> dass das Handy doch gebrandet ist(Software von T-Mobile).

Dann fehlt dem Handy eine Beschaffenheit, wie sie mit dem Verkäufer vertraglich vereinbart war, oder wie sie jedenfalls bei gleichartigen Handys "üblich und zu erwarten" ist.

("gleichartig" meint gleichartige Mobilfunktelefone allgemein, nicht etwa "Handys dieses Typs desselben Verkäufers").

> Nun meine Fragen,
> Hätte der VK darauf hinweisen müssen?

Das kann der Verkäufer halten, wie er will: er muß jedenfalls ein "mängelfreies" Gerät liefern. Und da als "Sachmangel" vorrangig das Fehlen vereinbarter Beschaffenheiten anzusehen ist, hätte er es in der Hand, durch Beschreiben der Eigenschaft "vorprogrammierte, nicht änderbare Funktionstaste" Verträge zu schließen, bei denen seine Lieferungen gebrandeter Handys als "sachmängelfrei, da von der vereinbarten Beschaffenheit" anzusehen wären.

> Habe ich in meinem Fall ein Recht auf Rückgabe?

1. Zunächst bestünde wegen des Sachmangels "nur" das Recht, Nacherfüllung (nach Wahl: Mängelbeseitigung/Ersatzlieferung) verlangen zu können. Bei Weigerung oder nach 2malig erfolglos gebliebenem Nacherfüllungsversuch könnte entweder

a) der Rücktritt erklärt, und Kaufpreisrückzahlung verlangt werden, oder
b) eine Kaufpreisminderung erklärt werden (30% ?) und die Differenz zurückgefordert werden.

2. Außerdem besteht angesichts der lausigen, nicht ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung auch (noch) ein Widerrufsrecht (da die Widerrufsfrist frühestens mit Erteilung einer ordnungsgemäßen Information beginnt, ist das Widerrufsrecht (noch) nicht durch Ablauf der Widerrufsfrist erloschen).

a) Die Einschränkung auf die Ausübung des Widerrufsrechts in "Schriftform" ist unzulässig.

Ein Fernabsatz-Widerrufsrecht kann nämlich sowohl durch Rücksendung, als auch in Textform (Brief, Fax, eMail usw.) ausgeübt werden.

b) Der Hinweis auf ein Erlöschen des Widerrufsrechts durch "Gebrauchsspuren" ist unzutreffendend; entsprechende vertragliche Einschränkungen wären unwirksam, da verbraucherbenachteiligend von gesetzlichen Vorschriften abweichend.

Ein Widerruf ist auch bei gebrauchten Waren noch möglich. (Nur) Wenn der Händler bei Vertragsschluß klar und verständlich auf eine "Gebrauchsspuren-Wertminderungs-Ersatzpflicht" und auf eine Vermeidungsmöglichkeit hingewiesen hatte, dann könnte er dafür nach einem Widerruf Wertersatz fordern.

c) Die Zulässigkeit der Vereinbarung "Widerrufsrücksendungen nur frei Haus" erscheint fraglich.

( Zulässig: Wenn Sie nicht "frei Haus" an die Widerrufsanschrift zurücksenden, haben Sie daraus entstehende Kosten zu tragen. Wir werden den Erstattungsbetrag dann um xx Euro vermindern).

f.

vorheriger Beitrag [ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

Smartphone-Tarif für Einsteiger. Jetzt sichern.
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement
Hier klicken!
Endlos surfen und simsen und 100 Freiminuten
Beiträge in diesem Thread:

· gebrandetes Handy CM800 13.03.2005 13:43
.· RE: gebrandetes Handy Abakus 13.03.2005 23:47
.· RE: gebrandetes Handy federico 16.03.2005 17:43

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

hier klicken!

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre