Allgemeines Forum
  • 16.05.2012 01:16
    rauferd schreibt
    Hallo,

    mein nächstes Telefon soll die Mobile High Definition Link (MHL) Schnittstelle unterstützen. Dazu folgende Fragen:

    * Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Modelle, die MHL unterstützen? Auf http://www.mhlconsortium.org/ gibt es leider nur eine Liste der Firmen, nicht aber der Modelle, die MHL nutzen.

    * MHL lässt ja im Prinzip verschiedene Stecker zu. Ist es bereits abzusehen, dass sich auf Fernseher-Seite der HDMI-Stecker durchsetzen wird oder gibt es hier noch ernstzunehmende Alternativen?

    Gruß,
    Ferdinand Rau

    P.S.: @teltarif: Ist es geplant, in der Handy-Suche MHL-Unterstützung als weitere Eigenschaft aufzunehmen (etwa wie GPS oder Bluetooth)? Ich würde das sehr begrüßen.
  • 16.05.2012 10:18
    telefonlaie antwortet auf rauferd
    Benutzer rauferd schrieb:
    > Hallo,
    >
    > mein nächstes Telefon soll die Mobile High Definition Link
    > (MHL) Schnittstelle unterstützen. Dazu folgende Fragen:
    >
    > * Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Modelle, die MHL
    > unterstützen? Auf http://www.mhlconsortium.org/ gibt es leider
    > nur eine Liste der Firmen, nicht aber der Modelle, die MHL
    > nutzen.

    Hier scheint die englische Wikipedia eine halbwegs gute und aktuelle Übersicht zu bieten.


    > * MHL lässt ja im Prinzip verschiedene Stecker zu. Ist es
    > bereits abzusehen, dass sich auf Fernseher-Seite der
    > HDMI-Stecker durchsetzen wird oder gibt es hier noch
    > ernstzunehmende Alternativen?

    Auf Handy Seite wird es die Micro-USB-Buchse bleiben und am TV würde ich auf HDMI wetten. Dort sind grad keine Alternativen in Sicht.
  • 16.05.2012 10:28
    getodavid antwortet auf rauferd
    Benutzer rauferd schrieb:
    > Hallo,
    >
    > mein nächstes Telefon soll die Mobile High Definition Link
    > (MHL) Schnittstelle unterstützen. Dazu folgende Fragen:

    Dazu meine Frage: Muss der Fernsehr das speziell unterstüzten, wenn ja wie und woran erkenne ich das? Mein Telefon (Samsung Galaxy S2) verfügt ja über MHL - was muss ich jetzt tun, um das auch zu nutzen?
  • 16.05.2012 11:20
    Wiewaldi antwortet auf getodavid
    Also ich meine, dass ein passendes Kabel um beide zu verbinden ausreichend ist.

    Zitat wikipedia.org: "The MHL standard features a single cable with a low pin-count interface able to support up to 1080p high-definition (HD) video and digital audio while simultaneously charging the connected device."
  • 16.05.2012 11:26
    telefonlaie antwortet auf getodavid
    Benutzer getodavid schrieb:
    > Dazu meine Frage: Muss der Fernsehr das speziell unterstüzten,
    > wenn ja wie und woran erkenne ich das? Mein Telefon (Samsung
    > Galaxy S2) verfügt ja über MHL - was muss ich jetzt tun, um das
    > auch zu nutzen?

    Der Fernseher muss das aktiv unterstützen (MHL Reciver hinter dem HDMI Eingang vorhanden sein), dann genügt ein entsprechendes MHL Kabel. ca 10 Euro)

    Die Liste der Fernseher ist laut englischer Wikipedia noch sehr überschaubar:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_High-definition_Link#Display_Devices

    Ist der Fernseher nicht direkt MHL fähig, sollen entsprechende aktive MHL Adapter, die man auf die HDMI Eingänge am Fernseher stecken kann Abhilfe schaffen.