Benutzer SpeedyGo schrieb:
> Und falls der Flatrate-Unsinn abgeschafft würde (wovon ich
> nicht ausgehe) erwarte ich auch entsprechend niedrige Preise
> für den Kunden.
Genau darum werden Flatrates vermutlich nicht abgeschafft: Die Tarife sind so angelegt, dass der einzelne User - aus Angst, aus versehen durch intensive Nutzung einmal Horror-Preise zahlen zu müssen oder keine Daten mehr zu bekommen - einen Tarif bucht, der geringfügig über seinem Bedarf liegt, aber dafür begrenzte Kosten verursacht.
D.h. die meisten Nutzer könnten mit einem "passenden" Volumentarif etwas (oder auch etwas mehr) Geld sparen, tragen dann aber auch ein höheres Risiko, dass 'am Ende des Monats doch noch so viel Download überbleibt'.
Daher halte ist Flatrates mit Volumenbegrenzung und nachfolgender Drosselung sowie einen echten Volumentarif für den besten Kompromiss.
Tatsächlich gibt es auch heute Tarife, in denen nach Verbrauch abgerechnet wird - und weil der Betreiber die Infrastruktur ständig vorhalten muss, verlangt er in diesen Tarifen am meisten Geld, d.h. die eignen sich wirklich nur für Wenig-Surfer. Mein Handy-Vertrag z.B. kostet "horrende" ca. 30 ct/MB. Aber für die Abfragen der Bahn-Abfahrtszeiten etc. reicht das mit unter 1 Euro/Monat, den Rest mache ich in der Firma oder zu Hause über WLAN.
Tom