Benutzer interessierter_Laie schrieb:
> man sollte auch erwähnen was man mit der Petition erreichen
> will!
>
> Ich kann nur Punkt C unterstützen, denn mancher möchte keine
> Tarifansage vor dem Gespräch haben! Diesen Menschen muss
> natürlich klar sein dass sie auf konstante Anbieter setzen
> sollten und regelmäßig kontrollieren müssen.
> Punkt B finde ich sogar ziemlich albern. Der Preis allein würde
> genügen, schließlich will ich telefonieren und mich nicht von
> Ansagen vollquatschen lassen.
> Stell dir vor der nächste fordert die AGB vorzulesen?
Was mit der Petition erreicht werden soll, steht m.E. nach in den ersten zwei Absätzen der Begründung: Es soll verhindert werden, dass verbraucher durch kurzfristige Tarifänderungen über den Tisch gezogen werden.
Bestes Beispiel ist 01056 - die haben im Oktober 2009 die Preise fuer Telefonate von Deutschland nach USA von 1,46 ct/min auf 142 ct/min erhöht: http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/news/telephone/index.htm?tariff=01056%20Telecom_Call%20by%20Call&zone=USA
Einige Anbieter ändern Ihre Preise mehrmals täglich. Wenn Du da Call by Call ohne Tarifansage machst, spielst Du m.E. nach russisches Roulette. Insoweit kann ich Deinen Punkt, dass Du keine Ansage haben möchtest (und auch ein "Achtung Tarifänderung" würde die nicht viel länger machen) schlecht nachvollziehen.
Die Tatsache, dass es heute anbieter gibt, die mit Tarifansage arbeiten, gibt nicht wirklich Sicherheit: Gerade 01056 hatte eine Tarifansage, die haben sie dann aber kurz vor der drastiscehn Erhöhung eingestellt. Mittlerweile haben sie wieder normale Preise mit Tarifansage. Aber wer in der Zwischenzeit nicht gemerkt hat, dass die Ansage "weg ist", hat die entsprechenden Rechnungen bekommen. Kannst ja mal nach 01056 googlen.