Benutzer ippel schrieb:
> Tatsächlich? Wer hat dich denn abgezockt? Wer hat dich daran
> gehindert, andere Unternehmen zu wählen, eine lokale
> Prepaidkarte zu kaufen oder auf Telefonzellen umzusteigen, wenn
> du im Ausland warst? Niemand hat dich zu etwas gezwungen.
Sicher. Dementsprechend habe ich das Handy auch vor der EU-Regulierung höchstens genutzt, um einmal kurz Bescheid zu sagen, dass es mir gut geht. WLAN, VoIP war zu jender Zeit auch noch nicht so verbreitet, bei ausländische Roamingkarten besteht immer das Problem, dass idR niemand diese Rufnummer kennt bzw. nicht anruft, weil er nicht weiß, was ihn der Anruf kostet. Denk mal daran, nicht jeder da draußen ist auch ein TK-Profi.
Das Problem an der damaligen Preisgestaltung war doch, dass die Auslandspreise nie in ein Argument in der Vermarktung waren, entsprechend haben alle deutschen Anbieter den Kunden abkassiert. Natürlich kannst du jetzt sagen, die Kunden waren einfach zu doof und haben dieses Spiel mitgemacht, aber ich denke, es war gut und richtig von der EU, hier die Preisgestaltung der Anbieter zu begrenzen, die ja nach wie vor sehr gut am Roaming verdienen.
> hättest immer dne günstigsten Anbieter wählen können. Man nennt
> so etwas Angebot und Nachfrage. Demokratische rgeht es shcon
> nicht mehr.
Nur gab es eben bei den großen 4 Anbietern kein Angebot. Wenn jetzt z.B. D2 damals gesagt hätte, bei uns kostet eine Roamingminute nur 20ct und D1 hätte geasgt, wir nehmen dafür 1 EUR und die Leute dann trotzdem zu D1 gegangen wären, hätte ich dir zugestimmt.
> Siehst du. Du gibst dir selbst die Antwort. Offenbar war die
> Nachfrage nach hohen Gebühren zu hoch und die nach niedrigen
> Gebühren zu gering.
Ich denke, die Nachfrage war durchaus da, allerdings wollten eben die meisten Kunden nicht mit einer extra Reisekarte hantieren ode mit CallingCards. Um mich nochmal zu wiederholen, nicht jeder da draußen ist auch ein TK-Profi.
Ich würde sogar vermuten, dass der Roamingerlös durch die EU-Preise sogar zugenommen hat, weil Reisende jetzt viel eher und länger zum Handy greifen, wo es jetzt doch "soooo billig" geworden ist, im Ausland zu telefonieren.