Benutzer Telly schrieb:
> Vor der EU-Regelung nahm ich versehentlich ein Gespräch im
> Grenzgebiet an und musste dafür 2 Euro die Minute zahlen. Das
> wollten die Anbieter auch gar nicht anders. Die wollten, dass
> alle soviel bezahlen müssen. Daher versagte hier der
> Wettbewerb.
Du verwechselst deine eigenen Preisvorstellungen mit Wettbewerb. Für einen Kleinwagen mit guter Ausstattung bald EUR20.000 zu bezahlen (DM40.000) halte ich für lächerlich. Dennoch funktioniert der Wettbewerb auf dem Autosektor hervorragend. Ich werde mir immer noch keinen solchen Wagen kaufen, weil er mir persönlich vollkommen zu teuer ist. Aber es ist ein marktgerechter Preis.
Sofern es keine verbotenen Preisabsrachen gibt (dafür gab es nie Anhaltspunkte) und es mehrere, im Wettbewerb stehende Konkurrenten auf dem Markt gibt, was der Fall ist, funktioniert der Wettbewerb auf dem Mobilfunkbereich hervorragend. Daß dir Roaminggespräche persönlich immer noch zu teuer sind, ist ja unzweifelhaft. Das sehe ich genauso. Aber es sind marktgerechte Preise. Der Wettbewerb funktioniert.
Das meinte ich mit wirtschaftlichen Grundverständis. Dies fehlt vielen Menschen (ich weiß nicht, wie es bei dir ist) und ganz sicher haben es keine nichtgewählten Politikerbonzen in Brüssel.
> Auch gut durchkalkulierte Unternehmen gehen gerade zur Zeit in
> die Insolvenz.
Ja, und? Das nennt sich Wirtschaft. Wo soll das Problem sein. Tausende von Firmen gehen jährlich in die Insolvenz. Warum nicht auch Banken? Das ist vollkommen natürlich. Mich rettet der Staat auch nicht vor einer Privatinsolvenz. Warum sollte er auch? Warum sollen andere Leute für meine Probleme zahlen?
Ippel