Benutzer michi_fr schrieb:
> Es ist kein Argument, sondern meine Meinung.
Klar, nur sollte man die argumentativ begründen können.
> Gegenfrage: Wo siehst
> du allen Ernstes einen Erfolg des viel gepriesenen
> Wettbewerbs?
Ich beschränke mich mal ausschließlich auf den Mobilfunkbereich, weil es thematisch paßt und ich ansonsten ein Buch schreiben müßte:
Schau dir die Preisentwicklung und die Infrastrukturentwicklung auf diesem Gebiet in den Jahren seit der Liberalisierung an. Jeder weitere Kommentar sollte sich dann erübrigen.
> Jup, deswegen schreien bei uns auch immer wieder
> die Apotheker,
> wenn man wirklich mal Wettbewerb einführen will und siehe die
> Gralshüter des Wettbewerbs fassen sofort Gesetze, die den eben
> nicht zulassen.
Weil es eben keine Gralshüter des Wettbewerbs sondern ideologiegesteuerte Parteikader sind.
Schau dir mal den Koalitionsvertrag an: Da soll nach den Plänen der FDP sogar der kleinste Anflug von Wettbewerb auf dem Apothekensektor wieder zurückgenommen werden. Das ist ein schlechter Witz!
In Deutschland schreibt der Staat den Apotheken ihre Marge und damit den Medikamentenabgabepreis vor. Das ist so, als würde der Staat dem Einzelhandel vorschreiben, wieviel Marge er auf das Brot aufschlagen darf. Genau aus diesem Grund kostet jedes rezeptpflichtige Medikament in jeder Apotheke dasselbe.
Und natürlich finden das die Apotheken toll. Mangelnder Wettbewerb ist bequem und sichert ein risikoloses Einkommen.
> Wettbewerb in anderen Branchen? Banken,
> Autohersteller? Ich fahre alles erst mal gegen die Wand und
> schrei dann nach staatlicher Unterstützung!
Und wer hat die Unterstützung bereitwillig gegeben? Der Staat. Niemand hat ihn dazu gezwungen. Mal von der Deutschen Bank abgesehen hat wohl keine Bank abgelehnt. Verständlich aber dennoch falsch.
Unternehmen können in die Insolvenz gehen. Das gilt auch für Banken. Das ist die Wirtschaft. Der Staat hat sich rauszuhalten. Und schon gar nicht hat er Banken mit meinen Steuergeldern vor der Insolvenz zu retten.
> Wow, da hat man schon ne
> große Auswahl. ;-) --> siehe SMS-Preise bei Verträgen aber
> auch bei den Prepaid-Anbietern
Und siehe die Sprachminuten und die Datentarife. Soll ich dir allein aus den Tabellen von Teltarif mal raussuchen, wieviel Hunderte von Prozent Unterschied es da zwischen dem teuersten und dem billigsten Anbieter gibt? Aber die Abfragemasken bei Teltarif wirst du sicher auch selbst bedienen können.
> Super, dass du dich auskennst. Kann man ja beruhigt sein, dass
> es wenigstens einen gibt, wenn alle anderen schon so dämlich
> sind. :-D
Naja, im Gegensatz zu einer Vielzahl von anderen Menschen habe ich in meinem Leben bereits Unternehmen durchkalkuliert.
Ippel