Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  Überall-Fernsehen: DVB-T auf dem Vormarsch
Mobilfunker greifen nach weiteren DVB-T-Rundfunkfrequenzen
DVB-T-Fernsehen verliert Frequenzen an digitalen Hörfunk
Thread:  Wann gibts endlich mal ne Final-Version vom digitalen Fernsehen?
  114 von 149  [ < ][ > ]
Beitrag:  508 von 656  [ < ][ > ]
Name:  CyberTim
Datum / Zeit:  03.11.2009 23:29

Beitrag:
Nein, ich verstehe es wirklich nicht. Was ist denn daran so schwer, einen Standard zu entwerfen, diesen zu testen, als solchen auch etablieren und dann sich zurücklehnen und sagen: Ja, das war gut. Das hält erstmal ne Weile.

Zu guter alter Analog-Zeit hat sich ein Standard quasi ewig gehalten. In der digitalen Welt ist das scheinbar nicht möglich.

Wollte man anfängliche digitales Fernsehen, hat man sich nen DVB-S Receiver besorgt und das entspr. Equipment auf dem Dach.

Dann hieß es, es geht viel einfacher. DVB-T kommt. Ihr braucht die Dächer nicht zu verschandeln. Das analoge terestrische Fernsehen wurde zwangsabgeschaltet und DVB-T kann kaum einer empfangen und wenn doch ist es recht uninteressant, da das Senderangebot je anch Region stark beschnitten ist.

OK, nun haben wir digitales Fernsehen. Standards für hochauflösendes Vdieomaterial wird diskutiert und liebe Leute kauft euch jetzt alle einen Fernseher, der HD ready ist. Dann seit ihr für die Zukunft gerüstet. Die Geräte haben sogar nen DVB-T-Empfänger drin, so dass die lästige Settop-Box entfällt.

Später dann das böse Erwachen: HD ready ist ja schön und gut, aber wenn ihr euren Bluray-Player anschließen wollt, wäre FullHD viel besser. Ok, also doch gut, dass man gewartet hat und nen FullHD TV gekauft.

Dabei wurde immer schön verschwiegen, dass weder DVB-T noch DVB-S für hochauflösendes Material geeignet sind.
Wie jetzt?! - Wir haben doch alles erst vor 2 Jahren neu gekauft?! Also nen DVB-S2-Receiver gekauft um dann auch mal hochauflösende Sender sehen zu können.

Aber wo sind die HD Sender? Die gibt es schlicht und einfach nicht. Dann kommen so langsam aber sicher die ersten Sender und dann das nächste böse Erwachen: Das Bild sieht gar nicht so toll aus. Ach da war doch was. Die Sender senden ja gar nicht in Full HD (1080p). Wenn man dann noch ein bisschen die "Standards" (so viele wie es zu einem Thema gibt, fällt es mir schwer das als Standard zu bezeichnen) durcheinander würfelft, bekommt man sogar ein richtig schlechtes Bild als Ergebnis: http://www.heise.de/newsticker/meldung/HDTV-bei-ARD-und-ZDF-Leichtathletik-WM-wird-im-falschen-Format-produziert-752247.html

EIgentlich sollte man als Verbraucher nun froh sein, dass es endlich losgeht. Endlich kann man das teure Equipment, endlich auch mit einem Mehrwert nutzen kann. Über die Probleme bei ARD und ZDF kann man hinwegsehen und sie als "Startschwierigkeiten" beiseite legen. Ha, die Rechnung haben die Verbraucher aber ohne die Sender gemacht. Da man nnun die Werbung auch im hochauflösenden Format mit Surrounsound erleben kann, sollte man doch dafür auch bereit sein etwas Geld auszugeben. Gebohren ist HD+. Die Bugs der alten Geräte-Generation (wie vorspulen bei Werbung) werden damit auch zentral vom Sender beseitigt. Und das schöne ist liebe Verbraucher: Ihr dürft euch neue Geräte kaufen, die es noch gar nicht gibt (http://www.golem.de/0910/70826.html).

Damit sind wir beim Hier und Heute angelangt. Was die Zukunft bringt werden wir ja noch sehen.

Ich hoffe, die Kabel-Freunde sind nicht beleidigt, weil ich sie hier nicht weiter erwähnt habe. Ich wollte eigentlich nur mal meinen Frust von der Seele schreiben. Auch wenn ich eigentlich Technik begeistert bin und so ziemlich jeden Quatsch mitmache, aber hier habe ich keine Lust mehr. Hier wurden in den letzten 10 Jahren große Erwartungen bei uns Verbrauchern geweckt, aber bis heute haben sich diese nicht wirklich erfüllt. Dafür wurden immer neue halbherzigen "Standards" geboren, für die natürlich immer eine neue Gerätegeneration nötig war.

Ich für meinen Teil, habe mein Konsumverhalten daher auf DVDs beschränkt und steige nun auf Bluray um. Da habe ich die Chance auf die volle Auflösung und 8-Kanal-Ton. Und sollte 3D mal ins Wohnzimmer kommen, kann ich das auch schon nutzen (vorausgesetzt, es kommt auf Bluray Discs daher).
Durch das ganze hin und her und die perfekte Verwirrung durch immer wieder neue Begriffe, hat sich das Fernsehen selbst abgehangen.

[ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ] nächster Beitrag
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Hier klicken!
congstar Surf Flats: mit HSDPA-Speed surfen.

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage
Antworten auf diesen Beitrag

· RE: Wann gibts endlich mal ne Final-Version vom digitalen Fernsehen? telefonlaie 04.11.2009 08:34

Beiträge in diesem Thread:

· Wann gibts endlich mal ne Final-Version ... CyberTim 03.11.2009 23:29
.· RE: Wann gibts endlich mal ne ... telefonlaie 04.11.2009 08:34
..· RE: Wann gibts endlich mal ne ... Schmittchen 30.11.2009 21:37

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre