Benutzer ezc schrieb:
> Und auch 01801 ist doch ok, kostet so viel wie ein Ortsgespräch.
So viel wie ein teures DTAG-T-Net-Ortsgespraech (bis zu 4¢/min mit 6¢-Taktung), wohl gemerkt. Das ist viel teurer als normales, guenstiges Ferngespraechs-Call-by-Call (2,5¢/min und guenstiger zu allen Tages-Zeiten mit 60 sec-Takt)
0180x-Nummern haben die Crux, dass da der Wettbewerb im TK-Markt von der Anrufer-Seite aussen vor bleibt, da die Rufnummern seit der Carrier Selection Phase II (Juli 2000) leider nur noch ueber den Teilnehmernetzbetreiber direkt erreichbar sind. Damit haben wir bei diesen Rufnummern von der Anrufer-Seite aus gesehen den Stand von Dezember 1996: Monopol.
Mir ist *grundsaetzlich* eine Festnetz-Nummer daher allemal lieber als irgendwelche Sonderrufnummern (ausser Freephone (0)0800), die ich nur zu den Monopol-Bedingungen meines TNB erreichen kann.
Bis Juli 2000 war wenigstens halbwegs Wettbewerb bei 0180x vorhanden. 0180x wurde von verschiedenen Call-by-Call-Anbietern sekundengenau abgerechnet und z.T. z.B. bei 01801auch zu deutlich guenstigeren Minutenpreisen als bei der DTAG (z.B. KomTel, Tesion, Otelo 1+-Preselection, etc).
Wer dagegen heutzutage beim reinen TNB-Routing von 0180x, 0700 & Co. diese Rufnummern verwendet, unterstuetzt wissentlich dieses Sonderrufnummern-Kartell der Carrier, das einvernehmlich mit der RegTP im Juli 2000 mit der Carrier Selection Phase II gegruendet wurde.
Daher mein Aufruf: Boykottiert dieses Kartell und verweigert diese Monopol-Rufnummern, sagt den Dienstleistern, sie sollen stattdessen bzw. zumindest zusaetzlich verbraucherfreundliche Festnetzrufnummern publizieren.
So long.
fruli