Benutzer Bash schrieb:
> mein Beispiel mit dem Anruf von D2 zu O2 war sicherlich auch ein
> Extrem, hier sind die Gebühren mit 1 Euro pro Minute in der
> Hauptzeit eben so hoch.
Sind sie nicht, weil z.B. auch von D2-Kunden diese Wucher-Gebuehren mittels Callthrough (z.B. Pactel, Transglobe, AS-Telecom (sogar mit Uebertragung der eigenen Rufnummer)) auf ertraegliche 30-40¢/min mit (10-)Sekundentakt zu senken sind (mit Callback noch mehr).
Bei 0700 dagegen bin ich auf Gedeih und Verderb dem Monopol-Preis meines Teilnehmernetzbetreibers ausgeliefert - nein danke.
> Allerdings bleibt zu bedenken, dass nicht jeder, der O2 hat, auch
> eine virtuelle Festnetznummer hat. Und von denen, die sie haben,
> wird nicht jeder die Weiterleitung auf die Handy-Nummer nutzen,
> falls er nicht in seiner Homezone erreichbar ist.
... aber sicher diejenigen, die auf ihre Erreichbarkeit wert legen - und das tun ja gerade die Leute, die eine 0700 schalten lassen (wollen). Deshalb: lieber Festnetznummer mit (bedingter) Umleitung (Genion ist halt guenstig; aber auch normale DTAG-Anschluesse oder spezielle virtuelle Festnetznummern von Arcor, DTAG, Komtel, etc) anstatt fuer den Anrufer indiskutabel teurer 0700 schalten.
> sondern von einer Privatperson - mehr oder weniger jedenfalls.
> Könnte auch ein Freelancer o.ä. sein. Solche Leute haben mit 0700
> eben z.B. die Chance, den Anruf erst für 20 Sekunden nach Hause zu
> leiten, dann, falls dort keiner rangeht,; aufs Handy usw.
Kann ich mit einer normalen Festnetznummer (oder Genion oder anderer virtueller Festnetznummer von Arcor, KomTel, DTAG) auch erreichen - und 0700 ist dabei auch fuer den Angerufenen i.d.R. kaum kostenguenstiger.
> Ich finde es halt sehr nervig, wenn ich von einer Person fünf
> Festnetz- und zwei Handynummern habe und dann bei jedem Versuch der
> Kontaktaufnahme die der Reihe nach durchprobieren soll.
Gleiches laesst sich auch mit Genion oder mit bedingter Rufnumleitung einer normalen Festnetznummer oder einer virtuellen Festnetzrufnummern der DTAG, Arcor & Co. erreichen.
Mit einer solchen Festnetznummer kann der Anrufer den TK-Wettbewerb voll ausnutzen und die fuer ihn guenstigste Verbindungs-Moeglichkeit mittels Call-by-Call, Callthrough & Co. nutzen.
Bei 0700/0180x dagegen bin ich als Anrufer dem Monopol-Kartell der Carrier, das die Carrier unter dem Namen 'Carrier Selection Phase II' fuer diese Rufnummern im Juli 2000 geschaffen haben, ausgeliefert: diese Rufnummern sind seither leider nur noch ueber den TNB zu dessen Monopol-Tarifen zu erreichen.
Dass die RegTP dieses Monopol-Kartell zuliess, spricht Bände: zuvor waren z.B. 01801 ueber VNB wie KomTel, Tesion oder Otelo-1+-Preselection deutlich guenstiger als zum teuren DTAG-T-Net-Basis-Wucher-Ortstarif erreichbar - und das mit Sekundentakt.
So long.
fruli