Beitrag:
Hallo,
wir betreiben eigene Webserver und müssen auch pro Gbyte an unseren Anbieter (in dem Fall Viag Interkom) bezahlen. Auch die Telekom muss, wenn Daten aus anderen Netzen angefordert werden, an diese Betreiber bezahlen. Also meist an US-Unternehmen. Wir wollen alle immer eine höhere Bandbreite, dazu müssen neue Kabel gelegt werden, etc. Kostet also Geld. Und somit muss die Telekom wie auch jeder andere Anbieter nach Bandbreite bezahlen. Das kann man wiederum auf Gbyte umrechnen. Wir gehen mal davon aus, dass ein User mit 500 kbit also 62.5 kbyte/s zieht. Schaft er, wenn er es einen Monat lang rund um die Uhr macht, über 150 Gbyte an Traffic!!! Warum können Konkurenten von T-Online, wie 1&1 die Flat nur mit Volumenbegrenzung anbieten? Ok, 1&1 ist reseller. Schaft aber nicht einmal ein ähnliches Angebot. Bei der Flat gilt wieder, sind alle Konkurenten weg, kann man den Preis anheben. Im Moment wird wirklich unter Preis verkauft. Die Telekom rechnet bei Geschäftskunden auch nach Gbyte ab. Da kostet eine Standleitung mit 64 kbit/s (im Vergleich zu T-DSL bis zu 768 kbit/s) schon das vielfache von T-DSL zzgl. Traffic. Was jetzt lustig ist, die Flat wird (meiner Meinung nach) teurer, da Volumenabhängig. Wer dann kündigt, zahlt trotzdem die T-DSL Grundgebühr weiter, da T-DSL von der Telekom ist und die meisten einen 6 oder 12 Monatsvertrag haben. Der Internetzugang ist in diesem Fall ja von T-Online. Arcor und Co werden nachziehen, denn auch die Verkaufen auf Grund des Wettbewerbs unter Preis. Es ist wie überall, die Schwachen werden Pleite gehen, die Starken bekommen die Marktherschafft zurück und die Preise werden erhöht. Das gleiche Problem ist auch beim Webhosting. Jeder unterbietet den anderen, so dass teilweise keine Kostendeckung mehr möglich ist. Und so wundert man sich, warum die kleinen Unternehmen, nicht überleben. Es können nur Unternehmen mit einer großen Finanzspritze überleben. Wir sehen es doch wie vielen Firmen in letzter Zeit die Puste im Bereich Internet und Kommunikation ausgegangen ist. Jeder will einen billigen Preis, am Besten noch Gratis und schimpft, wenn für eine Leistung ein angemessener Preis verlangt wird. Man könnte hier ewig so weiter machen. Aber das wars mal in Kürze von meiner Seite.
Bis bald Sash
P.S. Ich weis, es sind Rechtschreibfehler drin, wer meint er muss sie suchen solls tun. Aber ich muss los....
Anzeige:
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|