Benutzer grafkrolock schrieb:
> Warum? Die Kunden wissen doch ganz genau, was sie buchen. Wenn
> ich einen Tarif für 5 oder 7 Euro buche, dann muß mir doch klar
> sein, daß ich irgendwann ein Limit erreiche, ab dem es nicht
> mehr weitergeht. Das steht auch in den Tarifbeschreibungen
> genau drin.
Ich hab mein Traffic-Limit zwar noch nie erreicht, aber das kann ja schnell mal passieren, wenn irgendeine App mal massiv Daten läd ohne dass ich davon was weiß oder ich von einem Bekannten ne Mail kriege mit einem Link auf ein 50 MB PDF oder PowerPoint ("guck dir das mal an..."). Da habe ich mit dem 64er Fallback immer noch das Gefühl, dass ich zur Not das Handy weiter nutzen kann.
Ich finde allerdings ärgerlich, dass alle mit "Internet-Flat" werben (Banner, TV, Flyer, Plakate,...). Dann denkt man vielleicht, dass das ein interessantes Angebot sein könnte und macht sich die Mühe ins Internet zu gehen (den Flyer/das Plakat zu lesen) nur um dann nach einigem Fußnotenwälzen herauszufinden, dass es das eben nicht ist. Verschwendete Lebenszeit.
Genauso schlimm (wenn nicht schlimmer) finde ich die Werbung "x EUR/Monat" mit dem winzigen Sternchen, dass einem dann wieder mal nach etwas verschwendeter Lebenszeit verrät, dass sich der Preis ver-y-facht. Den fettigen Nasenabdruck auf dem Monitor gibts dafür gratis. (Ist das vielleicht der Grund warum das neue Chromebook Pixel Touchscreen/Pinch-To-Zoom hat?) Wenn sich eine Grundgebühr nach einigen Monaten erhöht ohne dass man aus dem Vertrag raus kann, dann ist der höhere Preis die Grundgebühr, der niedrigere ist als Rabatt zu verstehen und auch so zu bewerben. Ich könnte echt kotzen, wenn ich z.B. Kabel Deutschland sehe
19,90€/Monat*
*ab dem 2. Jahr *nur* 39,90€/Monat