Beitrag:
Auf heise.de wogen die Debatten, die Telekom wird verflucht usw. usf.
Na ja, die Leute die sich da eruptieren und nicht an sich halten können, Zeter und Modrio schreien ... ... na ja, ich erspare mir hierzu einen Kommentar.
Fakt ist: (bei mir zumindest) Telekom-VoIP funktioniert bestens, allerbestens sogar. Fax, ja auch Fax funktioniert. Auch bestens. Alles in Butter, keinerlei Einschränkungen, alles prima.
Fakt ist schon lange auch dass die vielen Kunden, die bei anderen Anbietern untergebracht sind, schon lange über VoIP telefonieren. Nur wissen tun sie es nicht.
Viele (?) nicht-mehr-Telekom-Kunden bemerken aber dass die Sprachqualität zum Teil deutlich abgenommen hat.
Das hat aber eben nichts mit dem zu tun was die Telekom als VoIP-Qualität bietet. So manch anderer Anbieter ist halt schlechter, spart vielleicht hie und da, ist vielleicht nicht ganz auf dem Stand der Technik oder versucht möglichst Bandbreite zu schinden. Die Sprachqualität von Telekom-VoIP ist jedenfalls Einwand-frei.
Ich hatte zuvor ISDN und bin recht früh auf VoIP umgestiegen. Erst habe ich VoIP mit ADSL 16 genutzt, mittlerweile bin ich bei VDSL 50 gelandet. ISDN jedenfalls habe ich nicht eine Stunde vermisst.
Mein Fazit: Weg mit dem alten Kram. Wir können nicht ewig an einer Technik hängenbleiben die schon länger auf den Technik-Flohmarkt gehört.
Fortschrittsverhinderer und Charaktäre, bei denen das Bedenkenträger(da)sein schon längst zu einem verharzten Lifestyle geronnen ist, haben wir hierzulande schon zu Genüge.
Die Umstellung sollte baldmöglichst vollzogen werden. Für die Kunden, die bei der Umstellung Hilfe benötigen (vor allem ältere Menschen!), sollte man sich was einfallen lassen.
Aber vielleicht können sich die Krakeeler aus dem Heise-Forum da nützlich machen. Ihre Energie können sie ja mal in Nachbarschaftshilfe umsetzen.
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |
|