Benutzer Zündi schrieb:
> Benutzer koelli schrieb:
> Es gibt aber bestimmt auch Router, die das Impulswahlverfahren
> in IP-Signale umwandeln können. Schließlich können diese ja
> auch Töne in IP-Signale umwandeln und im analogen Festnetz
> werden Impulse wiederum in der Vermittlungsstelle in Tonwahl
> oder direkt in IP-Signale umgewandelt. Sollte also lösbar sein.
Ja, geht, habe ich: Ein altes W48 in Weiß, voll funktionsfähig. Hier waren schon Kinder, die versucht haben in die "Löcher" der Wählscheibe zu drücken, es ist interessant zu beobachten, dass sie sogar das "schlagartige loslassen" der Scheibe erst üben müssen...
Ich sehe gerade: Wählscheibe kennt mein Rechtschreibprogramm gar nicht...
Die Umsetzung auf IP geht so: Meine TK-Anlage, eine Agfeo AS40-P400-1 lernt bei der ersten Wahl, dass ein Pulswahltelefon verwendet wird und speichert das. Eine Fritzbox hängt vor der Anlage an einem ext S0 und übernimmt die Info mittels ISDN-Protokoll. Die Fritte setzt das dann auf IP um oder nutzt das GSM-Gateway, je nach gewählter Rufnummer.
# und * kann übrigens über die Wahl von Ersatznummern (98 u. 99) erzeugt werden, verbinden geht auch, einfach in die Verbindung (per Pulswahl) wählen.
Das Telefon wird natürlich nur in Ausnahmefällen zum Anrufen genutzt, da die Bedienung natürlich dauert, aber die Klingel ist schon toll und echt. Allerdings kann man den Kurzwahlspeicher der Anlage ähnlich schnell über das W48 abrufen, wie auch IP zur Verbindungsherstellung benötigt, es kommt alles irgendwie wieder, aber wenn so etwas hier steht soll es natürlich auch funktionieren;-)
Gruß
Klaus