Benutzer ippel schrieb:
> Stimmt, das haben sich die Sklavenhalter auch immer wieder
> gesagt.
Es wundert mich, dass gerade Ihnen dieser logische Fehler unterläuft: denn selbstverständlich beruhte das Konzept der Sklaverei gerade auf der Verletzung des Prinzips der Staatssouveränität. Es war damals "erlaubt" andere Staaten zu überfallen und es war den eigenen Staatsbürgern (nicht aber den Staaten) erlaubt, Menschen zu besitzen. Aber trotzdem muss nicht alles, was Gesetz ist auch den moralischen Ansprüchen einer Gesellschaft genügen. Darum kann man ja zum Glück Regierungen abwählen.
Ein Staat hat heute natürlich kein Eigentum an seinen Bürgern, wohl aber Verfügungsgewalt über alle sich auf dem Staatsgebiet befindenden Menschen z.B. für Strafverfolgung etc. von dieser Regel des int'l Rechts sind nur immune Diplomaten ausgenommen.
Davon abgesehen scheinen Sie nicht korrekt gelesen zu haben: Ich schrieb ja "mit allem darin..." nicht aber "mit allen" (kleiner Grammatik-Trick).
> Ach, baut man Funkspektren jetzt in Bergwerken ab? Ist ja
> interessant. Wußte ich noch gar nicht. Cool.
Bla, bla... Nicht alles, was eine natürlich Ressource ist, muss aus Bergwerken kommen. Oder woher minen Sie den Wind, der Ihre Windkraftanlage antreibt?
> Die dürfte man schwerlich finden. Politiker sind in jedem Land
> korrupt.
Netter Allgemeinsatz. Genau so wenig verifizierbar wir falsifizierbar. Also wenn Sie als Diskutant ernst genommen werden wollen, sollen Sie sich etwas steigern, ippel.
Übrigens liegen Sie offenbar falsch:
http://www.economiaindustriale.unina.it/papers/UMTS.pdf S. 10
Bspw. in Schweden und Finnland kosteten die UMTS Lizenzen laut dieser nichts, dafür aber die Frequenz-Nutzung (die kommt aber auch in D noch monatlich dazu). In der Tat sind die Tarife besonders in Schweden etwas anders als hier. Nicht billiger, aber für das gleiche Geld ist mehr drin. In Schweden kann man bspw. 300min+sms und 1 GB Daten für 7 EUR Prepaid bekommen.
in Portugal, wo die Lizenzkosten fast um den Faktor 20 geringer waren als in Deutschland, sind die Tarife nicht besonders billiger als hier. https://loja.vodafone.pt/tarifarios/pos-pagos/
Nun müsste man immer noch einen großzahligen Vergleich machen, um die These halten zu können, das ohne Auktion die Preise billiger wären. Rechen Sie mir das gerne mal vor. Ich bin gespannt.