Benutzer marius1977 schrieb:
> Benutzer Telly schrieb:
> > > Die haben nicht das Reichweitenproblem wie DSL
> > Kannst Du das einem Laien wie mir näher erklären?
>
> Sorry, so tief bin ich nicht im Detail: hier der Wiki-Eintrag:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Standleitung
> ...
> Evtl gibt's ja noch andere Leser die das besser erkläre können
Wissen tu ich es auch nicht genau, aber mit dem was unter Primärmultiplexanschluss zu finden ist und etwas technischem Wissen lässt sich die folgende Erklärung ableiten:
Statt einer Kupferdoppelader werden 2 verwendet und bei längeren Entfernungen regeneratoren eingesetzt oder eben Glasfaser.
Bei 2 Doppeladern braucht man also schonmal nur das halbe Spektrum (bei guter Schirmung).
ADSL bietet ja neben dem Telefonanschluss auf kurzen Entfernungen 1MBit Upstream und 16 MBit Downstream. Verwendet man wie bei Annex-J die Frequenzen des Telefonanschlusses auch für den Upstream so verdoppelt sich etwas der Upstream, also 2 MBit. Damit gehen auf kurzer Entfernung 18 MBit durch eine Doppelader.
Der Primärmultiplexanschluss muss nun 4 MBit (2 up und 2 down) über 2 doppeladern übertragen, d.h. 2 Mbit auf einer Doppelader, braucht also nur 1/9 der Kapazität. Damit kann man problemlos nur die niedrigen Frequenzen nutzen, die auch über mehrere Kilometer Entfernung noch funktionieren. Gepaart mit der technischen Möglichkeit der Signalaufbereitung unterwegs, lässt sich so wohl tatsächlich auch eine 10km lange Strecke ohne Glasfaser überwinden.