Benutzer Telly schrieb:
> > Ich will doch mal hoffen, daß Ihr beide vergessen habt, Euer
> > Sarkasmus-Schild hochzuhalten
> > Durchaus nicht.
Das hatte ich fast befürchtet.
> Gabs in der "Aktuellen Kamera" überhaupt Negativmeldungen aus
> der DDR? Viele waren es sicher nicht. Vielmehr wurde doch nur
> ständig das eigene System hochgelobt.
Natürlich gab es auch in der Aktuellen Kamera "Negativmeldungen" aus der DDR. Schließlich gab es ja noch reaktionäre oder bourgoise Elemente, die den Einflüsterungen des Klassenfeindes erlagen und so den Aufbau der sozialistischen Gesellschaftsordnung sabotierten, es gab Hippies und Gammler usw. Dennoch war klar: Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs' noch Esel auf. Das war aber alles natürlich keine grundsätzliche Kritik.
Genauso wenig gibt es die aber heute ernsthaft im öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Bundesrepublik. Klar, der Kampf gegen "Klima-Leugner", verbrecherische US-Rating-Agenturen, die den Euro "sabotieren", sowie natürlich gegen "Rechts"(was immer das sein mag) ist noch nicht gewonnen. Dennoch ist klar, sowohl die "Energiewende", als auch das "Friedensprojekt" Euro sind alternativlos und unumkehrbar. Ach ja, das "Gender-Mainstreaming" habe ich ja fast vergessen. Wo im ÖR würden derartige Zielsetzungen wohl auch nur ansatzweise hinterfragt? Kritisiert wird dort allenfalls ein unzureichender Grad der Erfüllung des (Plan)solls, genau wie einst in der AK.
> Also die Tagesschau mit der Aktuellen Kamera gleichzusetzen
> bzw. der Versuch, durch die Bezeichnung "2.0" sie noch
> schlechter darzustellen ist schon eine Frechheit.
Da hast Du mich allerdings gänzlich mißverstanden, die höhere "Versionsnummer" sollte tatsächlich einen Fortschritt symbolisieren. Im Vergleich zur AK sind die Manipulations- und Indoktrinationstechniken von Tagesschau oder Heute deutlich erfolgreicher und subtiler. Das Grundprinzip der Durchsetzung eines staatlicherseits "forcierten" de-facto-Meinungsmonopols ist dagegen recht ähnlich geblieben.
> Ich lasse Dir Deine Meinung
Danke, das ist ja (zumindest vorerst noch) tröstlich. Daher möchte ich hier nochmals meiner Meinung Ausdruck verleihen, daß ich freiwillig jedenfalls nicht bereit wäre, auch nur einen einzigen Pfennig - Entschuldigung - Cent für die Bereitstellung des sogenannten öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu zahlen. Genauso wenig wie für DSDS und ähnlichen Müll der privaten Sender, an dessen Nutzung ich kein Interesse habe. Aber da werde ich immerhin auch nicht genötigt.