Diskussionsforum
  • 30.12.2012 02:46
    2x geändert, zuletzt am 30.12.2012 03:08
    Carsten-Pascal schreibt
    Ich nutzte BTX auch vom ersten Tag an in Düsseldorf, aber das dieser dann auch mal Datex-J genannt wurde, steht hier nicht. Wenn eine Geschichte, dann auch RICHTIG!
    Denn 1993 wurde Btx auch Bestandteil des neu geschaffenen Dienstes Datex-J.
  • 30.12.2012 08:55
    Kuch antwortet auf Carsten-Pascal
    RE: relevante Infos, überschaubarer Artikel
    Hallo,

    Benutzer Carsten-Pascal schrieb:
    > Ich nutzte BTX auch vom ersten Tag an in Düsseldorf, aber das
    > dieser dann auch mal Datex-J genannt wurde, steht hier nicht.

    Das stimmt so auch nicht.

    > Wenn eine Geschichte, dann auch RICHTIG!
    > Denn 1993 wurde Btx auch Bestandteil des neu geschaffenen
    > Dienstes Datex-J.

    Das stimmt schon eher, denn der Dienst hieß weiter Btx, Datex-J war nur die neue technische Basis, auf der später auch noch andere Dienste geplant waren, wozu es aber nie kam. Wir haben das deswegen nicht erwähnt, weil die ganzen Datex-Produkte damals ja praktisch nie im Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen sind. Wenn Sie damals auf der Straße jemanden nach Datex-J, Datex-L, Datex-M und Datex-P gefragt hätten, hätte wohl kaum jemand gewusst, was das ist. Die Umfirmierung zu T-Online 1995 mit Aufnahme von Web und E-Mail war für die Endanwender auch viel wichtiger.

    Aus dem Grund haben wir auch darauf verzichtet, die Unterschiede zwischen den technischen Standards PRESTEL, CEPT und KIT auszuführen, weil der Artikel nicht zu lang, zu unübersichtlich oder technisch überfrachtet werden sollte.

    Alexander Kuch
  • 30.12.2012 13:53
    Carsten-Pascal antwortet auf Kuch
    RE: relevante Infos, überschaubarer Artikel
    Daumen hoch! Top ! Da haben Sie recht. Wenn sich damals jemand damit beschäftigt hat, dann kennt man auch Datex-J usw. Stimmt, dass kannte wohl kaum jemand. Viele verstehen auch heute nicht den Unterschied zwischen Analog und ISDN, wenn ein Kunde seit 30 Jahren ohne Internet nur einen Analog Anschluss nutzt :-) Na ja, eine schöne Zeit war es mit dem BTX-Set und MultiKom Gerät.
  • 31.12.2012 12:13
    bluepepper antwortet auf Carsten-Pascal
    RE: relevante Infos, überschaubarer Artikel
    Benutzer Carsten-Pascal schrieb u.a.:

    > Na ja, eine schöne Zeit war es mit dem BTX-Set und MultiKom Gerät.

    Noch schöner war die Zeit mit dem MUPID !

    MfG, bluepepper
  • 29.08.2013 00:09
    Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf bluepepper
    RE: nette Infos, guter Artikel, zahlreiche Betreffsedits
    Benutzer bluepepper schrieb:
    >
    > Noch schöner war die Zeit mit dem MUPID !

    Noch nie davon gehört. Oder zumindest nicht wahrgenommen.
    Vickipädia hat mich gerade aufgeklärt. Interessant.