Benutzer mersawi schrieb:
> Also wenn es ein Haus mit 6 Pateien gibt dann muß quasi 6 mal
> Beitrag gezahlt werden.
> Sind es nur 5 Beiträge dann ist es doch leicht heraus zu finden
> wer nicht zahlt...
Wenn alle amtlich gemeldet sind, weggezogene ordentlich abgemeldet, die Mitbewohner der Gebührenzahler der GEZ ebenfalls bekannt sind, dann gibt sich nur noch das Problem dass die GEZ die Anzahl der Wohnungen herausfinden muss und Leerstand müsste auch ausgeschlossen werden. In der Theorie.
Wenn der nicht GEZ-gemeldete aber mit einem Gebührenzahler zusammen wohnt und dieser Umstand der GEZ nur nicht bekannt war, dann steht die GEZ wieder am Anfang. Auskunft beim Vermieter?
In der Praxis dürften aber schon die amtlichen Melderegister eine hohe Anzahl an fehlerhaften Daten liefern. Aus Erfahrung kann ich sagen das es schon beim Umzug in eine andere Stadt vorkommen kann dass die Abmeldung nicht korrekt durchs System läuft. Dann gibts einen meldetechnisch doppelt, mit allen Konsequenzen wie doppelt wahlberechtigt usw.
Und was man Studeneten gerne nachsagt, vergessen viele gerne das An-ummelden beim Amt, und auch diejenigen nicht vergessen die sich einfach um die Zweitwohnungssteuer drücken wollen. Dann noch jene die sich falsch melden um ihr Kind im Schulbezirk der gewünschten Schule anzumelden. Ich denke 15% Fehlerquote sind in Großstädten schon realistisch. Bisher hat das keinen so richtig gestört, aber wenn die GEZ jetzt darauf aufbauen will kann das doch nur in die Hose gehen.
Setzt man wieder Aussendienst ein? Der könnte die Kligelschilder inspizieren... aber da man auch nicht immer die Daten von bereits Weggezogenen bei der GEZ hat (weil die nicht bei der GEZ gemeldet waren) könnten diese dann von der GEZ angeschrieben werden wenn sich ihr Klingelschild noch am Haus befindet. Dann würde die GEZ Phantome jagen. Ich kenne hier ja schon einige seit Jahren leerstehende Wohnungen wo die Namen noch dranstehen. Der Vermieter macht da nämlich erst etwas wenn es einen Nachmieter gibt, und bis dahin bleiben die alten Schilder dran. Für eine GEZler nicht so einfach da was korrektes rauszufinden.
Das Ganze könnte echt noch aufwendiger werden als flimmernde TV-Geräte hinter den Fenstern zu suchen.
Ganz viel Arbeit für die GEZ...
Letztlich läuft es auf ein komplettes Wohnungs- und Personenregister raus, das umfang- und detailreicher werden müsste als das amtliche. Aber auch nur wenn die Bürger in ausreichender Zahl mithelfen. Ich kenne aber keinen der das möchte. :-)
Apropos mithelfen... Schnüfflern habe ich noch nie (brauchbare) Aussagen gegeben, egal obs um TV Geräte geht, oder wer bei wem übernachtet oder regelmäßig morgens oder tags das Haus verlässt.. manchmal kann man dazu auch kaum Hartz4 und GEZ-Schnüffler von Diebesgesindel unterscheiden dass einen nur ablenken oder Einbruchsziele auskundschaften will.