Diskussionsforum
  • 28.12.2012 12:28
    ttfried schreibt

    Warum keine eMail ?

    Was mir nicht klar ist: warum brauche ich was anderes als 'ne eMail?

    Ich schreib' schon SMS nur an Empfänger, die kein Smartphone haben, alle anderen kriegen eine eMail. Da kann ich auch an mehrere Empfänger gleichzeitig schreiben, ich kann verschlüsseln und ich kann Anhänge dran hängen und man kann die eMails auch am PC lesen oder beantworten.

    Wozu sollte ich noch eine dritte Form des Nachrichtenaustausches wollen? Was sind die Vorteile gegenüber einer Mail?
  • 28.12.2012 17:35
    einmal geändert am 28.12.2012 17:36
    koelli antwortet auf ttfried
    Benutzer ttfried schrieb:
    > Was mir nicht klar ist: warum brauche ich was anderes als 'ne
    > eMail?

    Weil man eine Nachricht von Whatsapp direkt per Push bekommt.
    Eine Mail dagegen muss man manuell abrufen.
    So ist zumindest die Standardeinstellung.
    Wenn ich nämlich bei E-Mails auch die Push-Funktion aktivieren würde, würde ich alle 2 Minuten eine Push-Mail mit Newslettern, Werbung und Foren-Kommentaren bekommen.
    Nein, da ruf ich Mails doch lieber manuell ab.
  • 28.12.2012 18:28
    spunk_ antwortet auf koelli
    Benutzer koelli schrieb:

    > Weil man eine Nachricht von Whatsapp direkt per Push bekommt.
    > Eine Mail dagegen muss man manuell abrufen.
    > So ist zumindest die Standardeinstellung.

    schön warn die Zeiten damals als es (zumindest bei eplus) eine kostenlose Benachrichtigung mit Kurznachricht gab wenn eine mail (es war ausreichend eine Kopie der Nachricht vom eigentlichen nachrichtenanbeiter zu eplus zu senden) eingegangen ist.

    wurde irgendwann auf eine definierte Zahl eingeschränkt und danach komplett abgeschafft.
  • 28.12.2012 18:39
    koelli antwortet auf spunk_
    Benutzer spunk_ schrieb:
    > schön warn die Zeiten damals als es (zumindest bei eplus) eine
    > kostenlose Benachrichtigung mit Kurznachricht gab wenn eine
    > mail
    > eingegangen ist.

    Wie gesagt: Dann würde ich ja alle 2 Minuten eine SMS oder Push-Mail bekommen, weil alle paar Minuten ein Newsletter, eine Werbemail oder ein Foren-Kommentar bei mir eintrudelt.
    Da ruf ich doch die Mails lieber manuell ab.
  • 28.12.2012 18:45
    spunk_ antwortet auf koelli
    Benutzer koelli schrieb:

    > Wie gesagt: Dann würde ich ja alle 2 Minuten eine SMS oder
    > Push-Mail bekommen, weil alle paar Minuten ein Newsletter, eine
    > Werbemail oder ein Foren-Kommentar bei mir eintrudelt.
    > Da ruf ich doch die Mails lieber manuell ab.

    seltsam - weil mailfilter funktionierten damals ja schon ausreichend gut (und tun huete noch viel besser).
    da wird dann sortiert.

    ja: der kostenlose Zugang bei GMX wird immer weniger kundenfreundlich (die wollen mich auf diese Art überreden 2,99EUR pro Monat zu zahlen). erst vor wenigen Wochen wurde die Möglichkeit im nachrichtenkopf nach bestimmten Einträgen zu filtern komplett abgeschafft. derartiges neu einzurichten war allerdings schon seit Jahren abgeschaltet.
  • 28.12.2012 20:32
    Telly antwortet auf spunk_
    > schön warn die Zeiten damals als es (zumindest bei eplus) eine
    > kostenlose Benachrichtigung mit Kurznachricht gab wenn eine
    > mail (es war ausreichend eine Kopie der Nachricht vom
    > eigentlichen nachrichtenanbeiter zu eplus zu senden)
    > eingegangen ist.

    Bei o2 Postpaid-Verträgen und einem Internetpack ist das heute auch noch kostenlos und es kommen unbegrenzt viele SMS.

    Dies war nur eine Info. Wer das nicht will und braucht, soll es einfach ignorieren. ^^

    Telly
  • 28.12.2012 19:36
    Eplusler antwortet auf koelli
    Benutzer koelli schrieb:
    > Benutzer ttfried schrieb:
    > > Was mir nicht klar ist: warum brauche ich was anderes als 'ne
    > > eMail?
    >
    > Weil man eine Nachricht von Whatsapp direkt per Push bekommt.
    > Eine Mail dagegen muss man manuell abrufen.
    > So ist zumindest die Standardeinstellung.
    > Wenn ich nämlich bei E-Mails auch die Push-Funktion aktivieren
    > würde, würde ich alle 2 Minuten eine Push-Mail mit Newslettern,
    > Werbung und Foren-Kommentaren bekommen.
    > Nein, da ruf ich Mails doch lieber manuell ab.


    Nutz Push.Eine Mailadresse die nur für private Nachrichten eingerichtet wurde.Kein Spam,keine Newsletter usw.Bin sehr zufrieden.
  • 29.12.2012 11:35
    netzwerg antwortet auf ttfried
    Benutzer ttfried schrieb:
    > Was mir nicht klar ist: warum brauche ich was anderes als 'ne
    > eMail?
    > Wozu sollte ich noch eine dritte Form des
    > Nachrichtenaustausches wollen? Was sind die Vorteile gegenüber
    > einer Mail?

    Weil ich nicht von jedem Hinz und Kunz in meinem Telefonbuch die eMail Adresse habe.
    Für Whatsapp reicht die Handynummer.