Benutzer Handybär schrieb:
> Abwarten...Einige Bekannte haben jetzt die Aufforderung
> bekommen, die 99 cent/Jahr zu zahlen. Der Preis ist nicht das
> Problem, aber eine Kreditkarte hat nicht jeder.
Jupp. So ist das...
> Ich bin ein Gegner von Whatsapp, weil ich nicht meine Kontakte
> auslesen lassen möchte. Außerdem finde ich diese ganzen
> Messenger schwachsinnig, weil nicht jeder ein Smartphone hat
> und auch nicht jeder den gleichen Messenger benutzt.
Dito. Ich hatte in der Vergangenheit zwei Messengerdienste namens ICQ und Skype, die nun auf meinem Smartphone (selbstverständlich mit den beiden Uraltkonten) ihr richtiges Revival feiern. ICQ ist tausendmal besser als Whattsapp als IM und Skype ist absolut genial für Videotelefonie. Und beide durchstöbern nicht mein Adressbuch. Whattsapp ist ein Irrweg.
Und Joyn ebenfalls. Das braucht niemand. Auch nicht die Provider. Es wäre effektiver und kostengünstiger und würde sämtlichen Instantmessengern (die im Grunde in Ihrer Eigenschaft als solche nur das Datennetz sinnlos belasten) das Wasser abgraben, wenn die SMS nach Jahrzenten endlich als das gehandhabt werden würde, was sie eigentlich ist - ein Abfallprodkt des GSM-Netzes. Kostenlose SMS oder hohe Freikontingente mit 25 - 50 SMS pro Tag für alle Kunden aller Provider mit Vertragstarif ab ein paar Euro und der Drops wäre gelutscht. Für Textmitteilungen braucht es dann jedenfalls keine bräsigen IM mehr. Nur wer dann - wie ich - noch auf so Sachen wie Videotelefonie bockig ist, wird dann weiter auf IMs setzen.
Für solche Dienste wollen sich die drei Joyner ja auch wieder fürstlich bezahlen lassen... Seh' ich aber nicht ein. Ich bezahle mein Datenpaket. Was ist damit mache ist meine Sache. Was irgedein spinniger Provider in seine AGB als Ausschluss reinkrickelt, interessiert mich nicht die Bohne. Falls er mich wegen vertragswidrigem Verhalten außerordentlich kündigen will, so soll er's ruhig tun. Geh ich halt gelangweilt gähnend zum Nächsten. Mehr als das kann sowieso nicht passieren...