Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 
Inhalt:   Anmelden / Login ]
Neuer Beitrag ]
Beitrags-Index ]
Thread-Index ]
Beiträge im Thread ]

Diskussionsforum

Forum zu:  Elektronische Signaturen kommen im Herbst
Digitale Signatur wird Unterschrift gleichgestellt
Bundestag beschließt neues Gesetz zur elektronische Signatur
Thread:  Na endlich!
  1 von 4  [ > ]
Beitrag:  RE: sig-ma-hier, sig-ma-da, Wolfhart
  14 von 15  [ < ][ > ]
Name:  ms
Datum / Zeit:  09.03.2001 15:19

Beitrag:
Wolfharts Bedenken teile ich. Es wäre in der Tat begrüßenswert, wenn der Kunde selbst ein Schlüsselpaar mit entsprechender Software generieren könnte. Rein sachlich ist jedoch Folgendes klarzustellen:

Die Bank oder welcher Anbieter auch immer, muß ja auch den geheimen ("privaten") Schlüssel bekommen, um ihn fest auf meine Chip(ec)karte zu "brennen"; denn wenn man den Schlüssel selbst in den Chip einspeichern könnte so wie man ja beim Handy auch z.B. Rufnummern in den SIM-Chip eingeben kann, würde ein Mißbrauch von anderer Seite erleichtert (jemand könnte sich z.B. mehrere gleiche Chipkarten erstellen und weitergeben).

Eine Lösung (falls überhaupt gewünscht) könnte jedoch ein kombiniertes Verfahren darstellen, bei dem ich dem Anbieter nur einen Teil des privaten Schlüssels zwecks festem "Einbrennen" übermitteln muß und den größten Teil selbst wie bei einer SIM-Karte ergänzen kann (entsprechende SIM-Karten-Programmiertools für den PC sind ja schon für ca. 30 DM zu kaufen).

Grundsätzlich sollte man sich jedoch an ein Institut wenden, dem man bis zu einem gewissen Grad vertrauen schenken kann, z.B. der Hausbank. Die gibt ja auch nicht einfach z.B. meine Kreditkartennummer 'raus um damit Mißbrauch zu treiben.

Und schließlich: Es geht hier ja in erster Linie "nur" um eine elektronische Unterschrift und höchstens nebenbei um eine allgemeine Verschlüsselung von Transaktionsdaten.

Für die Verschlüsselung sensibler Persönlicher Kommunikation sollte man sich besser nicht der praktischen Lösung aus der Hosentasche bedienen, sondern auf bewährte unabhängige Methoden setzen. Denn so unwahrscheinlich es ist, daß eine "offizielle" Stelle gegen meinen Willen in meinem Namen einen Vertrag elektronisch unterzeichnet, so wahrscheinlich ist es doch, daß höchst offiziell z.B. meine eMails mitgelesen werden ...

vorheriger Beitrag [ Antwort ohne / mit Zitat ] · [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ] nächster Beitrag
Entfernen ] · [ Melden ]

Anzeige:

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!
Zwei Surf-Flatrates in einem. Jetzt bei o2 sichern

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!  
Beiträge in diesem Thread:

· Na endlich! joachimrang 15.02.2001 19:25
.· Da freuen sich die Hacker ! mr. magoo 21.02.2001 20:41
..· RE: Da freuen sich die Hacker ! steamy 21.02.2001 22:08
..· RE: Da freuen sich die Hacker ! mac123 21.02.2001 22:55
..· RE: Da freuen sich die Hacker ! kai petzke 21.02.2001 23:34
...· RE: Da freuen sich die Hacker ! dietmar l. 23.02.2001 14:06
....· sig-ma-hier, sig-ma-da, .... (RE: Da ... guidod 09.03.2001 14:01
.....· RE: sig-ma-hier, sig-ma-da, .... (RE: ... wolfhart 09.03.2001 14:30
......· RE: sig-ma-hier, sig-ma-da, .... guidod 09.03.2001 14:53
......· RE: sig-ma-hier, sig-ma-da, Wolfhart ms 09.03.2001 15:19
...· RE: Da freuen sich die Hacker ! @kai petzke fabian_p. 09.03.2001 13:35
....· RE: Da freuen sich die Hacker ! @kai petzke sunny34 09.03.2001 13:54

my teltarif
Benutzername: 
Passwort: 
Zugangsdaten speichern 
Foren-Beiträge als RSS-Feed
Anmelden für das teltarif.de-Forum
Werbung

hier klicken!

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre