Was ist denn daran lächerlich, wenn Design geschützt ist? Ein Teil des Verkaufserfolgs geht auf das Design zurück. Erkundige dich mal in der Bekleidungsbranche. Ich kann mich an Klagen von Adidas wegen der Anzahl der Striche erinnern. Lacoste hat geklagt, wenn ihr Krokodil nachgemacht wurde. Ed Hardy achtet peinlich darauf, dass ihre T-Shirts nicht zum Verwechseln kopiert werden, Converse auch. Frag mal bei Cartier oder Rolex nach, was die vom plagiieren des Designs halten. Es gibt noch massenhaft Beispiele, bei denen sich kein Mensch aufregt. Aber Apple darf das nicht. Designklau ist nicht lächerlich, und sich dagegen zu wehren auch nicht. Niemand muss Design klauen, um selbst ein erfolgreiches Produkt anbieten zu können. Da wird auch kein Fortschritt behindert oder sonst was. Bei technischen Patenten sieht schon anders aus. Das muss man aus gutem Grund lizensieren. Das Tab 10.1 sah dem iPad zum Verwechseln ähnlich. Das finde ich zwar bei dem Tab 10.1N nicht mehr, aber warum darf Apple das denn nicht anders sehen und gerichtlich klären lassen?
Und warum wird jeder gleich als abfällig als "Fanboy" gebasht, der Apple gut findet? DAS ist lächerlich. Es ist auch lächerlich, dass "Hater" da regelmäßig so kindlich emotional herangehen und sämtlichen Realitätssinn verlieren, wenn sie nur gegen Apple und ihre Nutzer posten können.
An alle "Hater": Was habt ihr für ein Problem? Es ist in Ordnung, wenn ihr weder die Produkte noch den Konzern oder deren Geschäftsmodelle mögt (Vielleicht sollte man aber mal überlegen, ob der favorisierte Hersteller, wirklich anders agiert). Es ist auch in Ordnung, wenn ihr eure eigenen Produkte und deren Hersteller mögt. Es mutet krank an, wenn ihr euch aber regelmäßig so ereifert und eure Wut fast keine literarischen Grenzen kennt. Es wirkt paranoid, wenn ihr körperliche Ausschreitungen seitens des vermeintlichen Gegners befürchtet. Man kann ganz normal miteinander leben, auch wenn man nicht das gleiche System benutzt. Das ist in manchen Gesellschaften auch nicht schwieriger als das Miteinander verschiedener ethnischer Gruppen. Ich würde mich freuen, wenn ich weiterhin meine Produkte von Apple kaufen darf, weil ich damit zufrieden bin, ohne als "Fanboy" beschimpft zu werden. Ich tue auch niemandem etwas, der sein Geld für Samsung oder HTC ausgibt. Das ist vollkommen ok für mich.
Gruß, Baserin
[ Antwort ohne / mit Zitat ]
· [ E-Mail an Autor ohne / mit Zitat ]