Beitrag:
Ich möchte diesem Editorial klar widersprechen.
Sorry, aber Massenmedien konnten sich nur verbreiten, wenn sie über Jahre hinweg stabil geblieben sind. Das beste Beispiel ist hier das Radio. Aus heutiger Sicht ist analoges Radio klar veraltet - aber es ist verbreitet. Alle Verbesserungen, sei es Stereo, RDS oder TMC wurden so eingeführt, dass sie rückwärtskompatibel waren. So kann ein uraltes Röhrenradio heute genauso eingesetzt werden wie das Super-duper-3000-Euro Autonavi.
Genau hier liegt das Problem: wieso soll ich mir alle zwei Jahre einen neuen Fernseher kaufen, wenn doch der alte noch funktioniert? Welchen Sinn macht das? Alle Techniken, die dazu führten, dass irgendwann Käufer vor echtem Elektroschrott standen, sind gescheitert. Oder erinnert sich noch jemand an das digitale Sat-Radio? Unkomprimiertes Radio - wunderbar. Doch die Receiver waren plötzlich wertloser Müll.
Auch das Handy konnte sich nur verbreiten, weil es mit GSM ein einfachen und weltweit noch immer funktionierenden Standard gibt. Der alte Knochen oder das Finger-Wischer-Ei-Phone - alle funken darin problemlos. Ob Autoradio oder Aufschaltgerät. Auch hier sind die Nachfolgestandards ineinander kompatibel. Egal ob mit EDGE oder ohne, mit GPRS oder ohne, mit HSCSD oder ohne. Das alte Handy tut und stört das super neue nicht.
Solange nicht verstanden wird, dass das Wichtigste ist, die Investitionen der Verbraucher zu schützen, werden Standards sinnfrei sein.
Btw: allein den Umweltschutzgedanken finde ich klasse. Wir drehen nun überall Energiesparlampen rein und werfen alle zwei Jahre das komplette Home-Entertainment weg, weil es ja "veraltet" ist. Als ob RTL in HDTV besser wäre als in SD...
Anzeige:
Antworten auf diesen Beitrag
Beiträge in diesem Thread:
|
 |

|