Benutzer peso schrieb:
> Benutzer CM schrieb:
> > > Tja, ich zahle zum Beispiel nichts an die GEZ und durfte die
> > Tagesschau-App trotzdem kostenlos runterladen... ;)
> > Bevor jemand denkt, ich wäre ein "Schwarzseher": Ich
> > wohne zurzeit nicht in Deutschland.
> >
> >
> Was ist denn der Unterschied zwischen Deiner Verhaltensweise
> und einem Schwarzseher ??
> > Warum muss jeder Deutsche diesen GEZ-Moloch füttern und das
> Ausland bekommt diese Leistungen kostenlos ??
> > Hier gehört der Hebel angesetzt. Dabei wäre doch PayTV so
> einfach einzurichten, aber dann würde kaum einer die ewigen
> Wiederholungen sich anschauen.
> > Das ÖRF hat sich einfach überlebt und wird nur noch künstlich
> am Leben gehalten, weil es ein schöner Parkplatz für verdiente
> Parteigenossen ist.
> > ÖR könnte man auch ohne GEZ-Pflicht machen.
> > peso
Naja, dann bin ich halt ein "legaler Schwarzseher", wenn du so willst :) Es kann ja schließlich keiner verhindern, dass sich jemand im Ausland eine Sat-Schüssel aufstellt und auf Astra ausrichtet. Statt dessen zahle ich hier in UK meine Fernsehgebühren und umgekehrt gibt es sicherlich auch einige Engländer, die in D an die GEZ bezahlen. Du kannst ja in Deutschland auch britisches Fernsehen über Satellit empfangen, wenn du das möchtest, ebenfalls kostenlos.
Ich find's jedenfalls gut, dass ich hier und demnächst in Schweden deutsches Fernsehen empfangen kann, das ist eine von mehreren Arten, den Anschluss an sein Land nicht ganz zu verlieren. In ein paar Jahren geht's dann schließlich wieder zurück. Viele meckern ständig und wollen raus aus Deutschland, setzen das aber nie um. Ich hab mich immer in Deutschland wohl gefühlt, nutze trotzdem die Möglichkeiten, die mir ein mehr oder weniger vereintes Europa bietet und stelle fest, dass ich mit entsprechender Außenperspektive das Leben in D eher noch mehr zu schätzen weiß. Aber das ist jetzt ein wenig off-topic. Soll vielleicht höchstens heißen, dass ich als "Europäer" begrüße wenn auch weiter technische Grenzen fallen, so wie beim TV-Streaming, Apps, Roaming-Kosten, ...
Wie sich das ÖR-Fernsehen finanzieren sollte, darüber kann man sicher streiten. Prinzipiell finde ich eine unabhängige Finanzierung richtig und ich freue mich über viele qualitativ gute Beiträge, die ich dadurch zu sehen kriegen. Dafür zahle ich dann in ein paar Jahren auch gerne wieder etwas, so wie ich es vorher auch immer gemacht habe.
Gruß
CM